2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Regina Langer
Erschienen in: Innovationslobbying
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Innovationen sind der Motor für Fortschritt, Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand. Die Stärkung der Innovationskraft sowie die Förderung von neuen Technologien sind von besonderer Bedeutung, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zukunftsfähig zu halten (vgl. Hundt 2005: 9). In Zeiten zunehmender globaler und digitaler Vernetzung muss jedoch Abschied von der Vorstellung genommen werden, dass radikale Innovationen hinter verschlossenen Unternehmenstüren stattfinden. Unternehmen jeglicher Größenordnung agieren mehr denn je eingebettet in die Prozesse und Interdependenzen des gesellschaftspolitischen Umfeldes. Dabei bestimmen politische Normen einerseits und die Beziehungen eines Unternehmens zur Politik andererseits die Handlungsspielräume und damit auch die Erfolgsaussichten eines Wirtschaftsunternehmens (vgl. Köppl 2008: 189). Es bedarf daher eines engen Zusammenspiels zwischen Wirtschaft und Politik, um Innovationen am Markt erfolgreich einzuführen. Eine professionelle Kommunikation von Innovationen mit politischen Stakeholdern bildet aus Unternehmenssicht dafür die wesentliche Grundvoraussetzung.