Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wer würde gewinnen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?

Seit die politische Meinungsforschung nach dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik Deutschland Einzug fand, stieg ihre Popularität kontinuierlich. Erstmals zur Bundestagswahl 2013 wurden beispielsweise am Wahltag selbst noch aktuelle Umfrageergebnisse durch die Bild-Zeitung veröffentlicht. Auch das ZDF entschied sich entgegen seiner langjährigen selbst auferlegten Sperrfrist dazu, das Politbarometer in der Woche vor der Wahl zu veröffentlichen. Diese Maßnahmen offenbaren ein immenses Interesse an Prognosen – diese allerdings wollen gar keine sein. Meinungsforscher betonen seit jeher, dass ihre Ergebnisse lediglich aktuelle Stimmungen messen, ohne prognostischen Charakter – diese Warnung findet in der Öffentlichkeit allerdings nur selten Beachtung und führt deshalb häufig zu Enttäuschungen beziehungsweise zu massiver Kritik an der Demoskopie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Anne Jessen
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06179-1_1