2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Stefan Dornbach
Erschienen in: Zeitmanagement in der beruflichen Bildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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In den Maßnahmen zur Berufsvorbereitung sollen Jugendliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, die es ihnen ermöglichen, nach erfolgreicher Teilnahme die Eingangs-Anforderungen einer beruflichen Ausbildung und des Arbeitslebens zu erfüllen (vgl. Kapitel 2.2). Nur selten findet in der praktischpädagogischen aber auch in der wissenschaftlichen Diskussion um diese Maßnahmen der Umgang der darin befindlichen Jugendlichen mit Zeit Beachtung. Ausgenommen ist davon lediglich das regelmäßige Konstatieren hoher Fehlzeiten der Teilnehmer in den Maßnahmen. Die vorliegende Arbeit fragt danach, ob und wenn ja in welchem Maße der Umgang mit Zeit im Sinne eines individuellen „Zeitmanagements“ zu den Fähigkeiten und Fertigkeiten gehört, die für die Teilnehmer der Maßnahmen zur Berufsvorbereitung eine Voraussetzung für den erfolgreichen Übergang ins Berufsleben darstellen.