2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Claudia Unger
Erschienen in: Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Anforderungen an Schulen sind seit Mitte der 1990er Jahre gestiegen. Dazu gehört die Grundannahme, „die klassischen bürokratisch-regulativen Steuerungsverfahren seien an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen“ (Herrmann, 2009, S.60). Diese Wahrnehmung liegt nicht zuletzt an den Ergebnissen internationaler Schulleistungsvergleiche, deren Ergebnisse die „Öffentlichkeit alarmiert“ (Brügelmann, 2005, S.270) haben. Im Zusammenhang mit diesen Ergebnissen „wird eine Beziehung zwischen der Systemsteuerung und den Erträgen des Bildungswesens im Sinne der Leistungsergebnisse postuliert“ (van Ackeren & Brauckmann, 2010, S.41).