Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Claudia Unger

Erschienen in: Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Anforderungen an Schulen sind seit Mitte der 1990er Jahre gestiegen. Dazu gehört die Grundannahme, „die klassischen bürokratisch-regulativen Steuerungsverfahren seien an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gestoßen“ (Herrmann, 2009, S.60). Diese Wahrnehmung liegt nicht zuletzt an den Ergebnissen internationaler Schulleistungsvergleiche, deren Ergebnisse die „Öffentlichkeit alarmiert“ (Brügelmann, 2005, S.270) haben. Im Zusammenhang mit diesen Ergebnissen „wird eine Beziehung zwischen der Systemsteuerung und den Erträgen des Bildungswesens im Sinne der Leistungsergebnisse postuliert“ (van Ackeren & Brauckmann, 2010, S.41).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Claudia Unger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07440-1_1