Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Linda Steuer

Erschienen in: Gender und Diversity in MINT-Fächern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Frauenquote im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ist in den letzten Jahren trotz zahlreicher Förderungsprogramme nur schwach gestiegen. So betrug die Frauenquote in MINT-Berufen, darunter akademische als auch nicht-akademische, 2007 lediglich 18,1 Prozent und stieg bis 2011 um nur 0,6 Prozent an (Bundesagentur für Arbeit, 2011, S.6). Diese Entwicklung ist erstaunlich, da im Gegensatz dazu der gesamte MINT-Bereich einen Beschäftigungszuwachs von 6,1 Prozent 2011 gegenüber 2007 verzeichnen konnte (Bundesagentur für Arbeit, 2011, S.5).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Linda Steuer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08150-8_1