2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Benjamin Wille-Baumkauff
Erschienen in: Onlinemarkenkommunikation und Markenloyalität im B2B-Segment
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Phänomene
Marketing
und
Markenmanagement
sind im Business-to-Business-Bereich (B2B-Bereich) keinesfalls neu. Dennoch sehen sich Unternehmen in jüngster Zeit mit veränderten Rahmenbedingungen konfrontiert, die zu einer steigenden Relevanz der Marke führen. Hierzu zählen auf Anbieterseite ein zunehmender Preisdruck, immer komplexer werdende Leistungen, eine sich ausweitende Globalisierung und ein verstärkter nationaler und internationaler Wettbewerb in stagnierenden Märkten. Erschwerend hinzu kommt außerdem, dass es zunehmend problematisch wird, langfristige Geschäftsbeziehungen zu erhalten. Aufgrund der vermehrten Homogenisierung der Leistungen und der Zunahme der Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten ist eine Differenzierung vom Wettbewerb immer schwieriger zu leisten. Zusätzlich besteht der Druck, innovative Marketingstrategien zu verfolgen, um am Markt erfolgreich zu bestehen.