Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Benjamin Wille-Baumkauff

Erschienen in: Onlinemarkenkommunikation und Markenloyalität im B2B-Segment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Phänomene

Marketing

und

Markenmanagement

sind im Business-to-Business-Bereich (B2B-Bereich) keinesfalls neu. Dennoch sehen sich Unternehmen in jüngster Zeit mit veränderten Rahmenbedingungen konfrontiert, die zu einer steigenden Relevanz der Marke führen. Hierzu zählen auf Anbieterseite ein zunehmender Preisdruck, immer komplexer werdende Leistungen, eine sich ausweitende Globalisierung und ein verstärkter nationaler und internationaler Wettbewerb in stagnierenden Märkten. Erschwerend hinzu kommt außerdem, dass es zunehmend problematisch wird, langfristige Geschäftsbeziehungen zu erhalten. Aufgrund der vermehrten Homogenisierung der Leistungen und der Zunahme der Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten ist eine Differenzierung vom Wettbewerb immer schwieriger zu leisten. Zusätzlich besteht der Druck, innovative Marketingstrategien zu verfolgen, um am Markt erfolgreich zu bestehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Benjamin Wille-Baumkauff
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09831-5_1