2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Jochen W. Wagner
Erschienen in: Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA?
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Wahlkampfkommunikation sowie die politische Kommunikation im Allgemeinen stehen in der Bundesrepublik Deutschland zum Beginn des neuen Jahrtausends vor neuen Herausforderungen. Angesichts der zunehmenden Ungebundenheit der Wähler, der fortschreitenden Annäherung der Parteien in der politischen Mitte und der Etablierung moderner, untereinander konkurrierender Informations- und Medienangebote müssen die Parteien nach neuen Wegen suchen, um vom Wähler wahrgenommen zu werden. Vor diesem Hintergrund ist es eine der hervorstechendsten Aufgaben, sich mit Ausgestaltung und Zukunft der politischen Kommunikation in Deutschland auseinander zu setzen und wissenschaftliche Erkenntnisse in Forschung und Praxis einfließen zu lassen.