2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Andrea Grimm
Erschienen in: Prozessorientierter Umgang mit Anforderungen für die kundenspezifische Auftragsabwicklung
Verlag: Gabler Verlag
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Markt hat sich von einem Angebots- in einen aggressiven Nachfragemarkt gewandelt, in dem der Kunde das Sagen hat. Die Unternehmen sollen die Wünsche der Kunden, seien sie noch so außergewöhnlich, erfüllen. Dies hat zur Folge, dass es regelrecht in nahezu allen Industriezweigen zu einer Explosion von Produkttypen, Varianten und Ausstattungen gekommen ist, was von den Unternehmen eine hohe Flexibilität erfordert (vgl. [11] S. 24). Anstatt Kunden für Produkte zu finden, gilt es, Produkte für die Kunden zu finden. Damit drückt [65] S. 41 die Veränderung von der Produktzentrierung zur Kundenzentrierung aus. Der Kunde soll den Unternehmenstakt bestimmen und nicht das Unternehmen den Takt des Kunden (vgl. [91] S. 168).