2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Felix Kreyer
Erschienen in: Strategieorientierte Restwertbestimmung in der Unternehmensbewertung
Verlag: Gabler
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Die Bewertung von Unternehmen gehört seit Langem zu den in Theorie und Praxis besonders intensiv diskutierten Gebieten der Betriebswirtschaftslehre. Dabei hat die Bedeutung des Themas in den letzten Jahren deutlich an Aktualität gewonnen. Dies liegt vor allem in einer gestiegenen Kapitalmarktorientierung der Unternehmen begründet, die dazu geführt hat, dass Fragen der Unternehmensbewertung mittlerweile für mehrere betriebswirtschaftliche Teildisziplinen, wie z. B. für die strategische Unternehmensführung, das Controlling oder die Rechnungslegung, eine hohe Relevanz besitzen. Diese zunehmende Orientierung sämtlicher unternehmerischer Entscheidungen am Unternehmenswert wird auch mit dem Begriff „Shareholder-Value-Ansatz“ betitelt. Mit dieser Bezeichnung wird unterstellt, dass strategische Maßnahmen, die den Marktwert des Eigenkapitals steigern, im Interesse der Anteilseigner liegen.