2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Christopher M. Schmidt, Dagmar Neuendorff
Erschienen in: Sprache, Kultur und Zielgruppen
Verlag: DUV
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Seit mehr als einem Jahrzehnt befindet sich die Wirtschaft in einem ständigen Entwicklungs- und Wandelprozess, der in seiner globalen Verankerung die Handlungsbereiche der Wirtschaft vor immer neue Herausforderungen stellt. Dies führt neben fachlicher Mehrdimensionalität in der Hantierung mit Sachfragen vor allem auch zu interkulturellen Herausforderungen. Als entscheidend für den Erfolg unternehmerischer Tätigkeit kann dabei die Frage angesehen werden, wie Organisationen die Sachfragen-Hantierung (
hard facts
) aus einer Ganzheitsperspektive heraus mit sprachlichen, kulturbedingten, psychologischen, kommunikationsstrategischen, sozialen, politischen oder religiösen Rahmenbedingungen (
soft facts
) sowohl unternehmensintern als auch-extern kombinieren.