Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Erschienen in: Market Driving-Konzept

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Diese Aussage dieses Unternehmensvertreters mag auf den ersten Blick überraschen. Kehrt sie doch jenen Eckpfeilern des Marketings den Rücken zu, die besagen, dass sich ein Unternehmen möglichst gut an die Gegebenheiten und Anforderungen des Marktes anpassen sollte. Nur wenn die Wünsche der Kunden möglichst gut erfüllt werden, ist nach dieser Haltung ein langfristiger Markterfolg möglich. Wie das oben genannte Zitat zeigt, gibt es offensichtlich aber auch Unternehmen, die in einer engen Orientierung an den Marktgegebenheiten nicht das alleinige Erfolgsrezept sehen. Der Erfolg dieser Unternehmen beruht nicht darauf, dass sie der „Stimme des Marktes“ folgen, sondern den Markt anführen und zu ihrem eigenen Vorteil prägen. Eine solche strategische Grundhaltung erscheint zunächst attraktiv. Unternehmen, die Märkte leiten anstatt ihnen zu folgen, entziehen sich einem unter Umständen ruinösen Wettbewerb, genießen das Image des Pioniers und tragen zur Weiterentwicklung einer Branche bei. Doch wie können Unternehmen Märkte zum eigenen Vorteil verändern? Und welche unternehmensinternen Voraussetzungen und Fähigkeiten sind dafür nötig?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5560-5_1