2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Horst Treiblmaier, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Robert Hansen
Erschienen in: Datenqualität und individualisierte Kommunikation
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Der rasche technologische Fortschritt der jüngsten Vergangenheit hat zu tiefgreifenden Änderungen in der Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren, geführt. In dieser Arbeit werden sowohl aus Perspektive der Kunden als such der Unternehmen jene Veränderungen der Kommunikationsprozesse untersucht, die sich aus der Verwendung kundenbezogener Daten zur lndividualisierung dieser Prozesse ergeben. Aus Sicht der Unternehmen erlauben die neuen Technologien die einfache Speicherung, Verarbeitung und Verwendung von Daten zur Unterstützung individualisierter Kommunikation. Aus Kundensicht macht eine solcherart angepasste Kommunikation die Weitergabe vieler verschiedener Daten erforderlich. Den Potenzialen und Problemen, die in diesem Kontext entstehen, widmet sich die vorliegende Arbeit.