2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
Erschienen in: Innovationsexperimente
Verlag: DUV
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Erfolg von Unternehmen in den meisten Branchen hängt entscheidend davon ab, dass sie laufend neue Produkte und Dienstleistungen mit einem hohen Wert für Kunden einführen.2 Gerade in technologieintensiven Industrien haben sich die Rahmenbedingungen für die Entwicklung neuer Produkte und Dienste in den letzten Jahren stark verändert und sind durch folgende Faktoren gekennzeichnet: Zunehmender Wettbewerb, das Verschwinden traditioneller Produkte und Wertschöpfungsstrukturen, heterogene und sich schnell verändernde Kundenbedürfnisse, dadurch bedingt verkürzte Produktlebenszyklen und die Notwendigkeit von engen Kooperationsbeziehungen mit externen Partnern wie Kunden, Zulieferern, der Regierung oder strategischen Partnern schon im Entwicklungsprozess.
3