Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Klarissa Lueg

Erschienen in: Habitus, Herkunft und Positionierung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Journalistische Produkte sind für viele Menschen zum Bestandteil des Alltags geworden. Ob unmittelbare Rezeption, Folgekommunikation oder ‘kollektives Wissen’: Journalisten üben vermittels ihrer professionell-kulturellen Erzeugnisse Einfluss auf ein breites Publikum aus. Die spezifische Perspektive auf das Sozialgeschehen und die in ihr implizierten sozialen Setzungen der journalistischen Akteure übernehmen auf diesem Wege die Funktion einer grundsätzlichen Bedeutungszuschreibung, der Konstruktion und Legitimation eines gesellschaftlichen nomos, der auch jenseits der journalistischen Feldgrenzen Gültigkeit erlangen kann. Diese über ihr eigenes Feld hinausreichende Macht der Journalisten (vgl. Bourdieu 2001a: 100), begründet die Motivation zur Auseinandersetzung mit der Frage, wer eigentlich die journalistischen Akteure sind und wie sich journalistische Praktiken und Positionierungen interaktiv zwischen den Akteuren als Feld gestalten. In der Sammlung kritisch-engagierter Texte zum journalistischen Feld, ‚Über das Fernsehen‘, schreibt Bourdieu über das journalistische Feld:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der vorliegende Text ist eine leicht gekürzte Version meiner Doktorarbeit.
 
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Klarissa Lueg
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19570-4_1