2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
Erschienen in: Schule 2020 aus Expertensicht
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die Erstklässler von heute werden im Jahre 2020 die Hochschulreife erreicht haben oder gerade ihre Berufsausbildung abschließen. Was wird sich im Laufe einer Schülergeneration an unseren Schulen verändern? Wie autonom wird die Einzelschule in elf Jahren sein, wird es neben Bildungsstandards noch Lehrpläne geben, ja wird sich die staatliche Schule überhaupt gehalten haben? Wie sieht es mit dem gegliederten Schulsystem aus, mit der Grundschule, mit dem Jahrgangsklassenprinzip? Zu fragen ist auch, ob Schulleiter noch ausgebildete Pädagogen sein werden, ob für junge Männer der Lehrerberuf weiterhin attraktiv geblieben ist und ob Lehrer noch Beamtenstatus haben. Es gibt eine Reihe weiterer Bereiche von Schule und Unterricht, in denen Veränderungen denkbar sind. Wird an den Schulen noch Raum für musische Erziehung sein oder konzentriert sich schulische Bildung nur noch auf die Fächer, in denen die Kompetenzen regelmäßig getestet werden? Werden Schüler mehr Zeit für selbstbestimmtes Lernen erhalten oder dominiert 2020 noch immer die Lehrersteuerung den Unterricht? Ungelöst ist bisher auch, wie effektive Fördermaßnahmen für Leistungsschwächere, für Schüler mit Migrationshintergrund und Sprachschwierigkeiten sowie für besonders Begabte aussehen könnten.