2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Carolin Gold-Veerkamp
Erschienen in: Erhebung von Soll-Kompetenzen im Software Engineering
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Umstellung der Studienfächer auf Bachelor und Master im Zuge des Bologna-Prozesses brachte für die Hochschulen die Verpflichtung mit sich, im Rahmen der Lehrveranstaltungen Evaluationen durchzuführen (vgl. §6 HRG). Diese gewährleisten die »Sicherung von Qualitätsstandards auf nationaler und europäischer Ebene« (BMBF, 2015) und sind zur Akkreditierung der Studiengänge nötig. Diese Auswertung in Form von Befragungen soll helfen, die Lehre zu verbessern, indem sie die Möglichkeit eröffnet, die Inhalte und die didaktische Aufbereitung der entsprechenden Vorlesungen aus Sicht der Studierenden wieder zu geben. Idealerweise tragen diese Informationen dazu bei, die Lehrveranstaltungen zu reflektieren und ggf. anzupassen.