2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Bernhardt Lüddecke
Erschienen in: Stationäres und instationäres Betriebsverhalten von Abgasturboladern
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Zuge des Trends zu sogenanntem Downsizing (siehe [6], [7] sowie Kapitel 2) haben sich Turbolader in der jüngsten Vergangenheit weg von einem Motoranbauteil hin zu einem integralen Bestandteil des Motors entwickelt. Sie sind dadurch innerhalb des Antriebsstrangs ein wesentlicher Teil des Emissionskonzepts. Die weltweit kontinuierlich strenger werdenden Emissionsgrenzwerte in Verbindung mit kurzen zeitlichen Abständen bis zum Inkrafttreten der jeweils nachfolgenden Emissionsstufe (vgl. [8]) sowie verkürzten Modellzyklen der Fahrzeughersteller führen dazu, dass die zur Verfügung stehenden Entwicklungszeiträume für notwendige technische Lösungen ebenfalls kürzer werden.