Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einordnung des Untersuchungsgegenstandes – Produktinszenierungen als Technik des Guerilla Marketing

verfasst von : Kai Harald Krieger

Erschienen in: Guerilla Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Unter der Bezeichnung Guerilla Marketing haben sich im Laufe der Zeit ausgehend von Marketingtaktiken und -strategien über Werbephilosophien bis hin zu Kommunikations-instrumenten zahlreiche Sichtweisen verborgen. Eine einheitliche Definition, Sichtweise oder Einordnung in den Marketing-Kontext hat sich daher bis heute nicht gefunden (vgl. Kuttelwascher, 2006, S. 31; Hippner et al., 2010, S. 352). Dies liegt zum einen daran, dass fast alle alternativen und innovativen bzw. „neuen“ Kommunikationsformen und -instrumente (wie z. B. Viral, Sensation, Ambient, Ambush oder Buzz Marketing) unter der Bezeichnung Guerilla Marketing eingeordnet wurden und werden (vgl. Hatch, 2005, S. 53; Kuttelwascher, 2006, S. 32). Zum anderen sind diese zahlreichen Werbeformen oftmals so verschieden, dass diese genau genommen eigene Kommunikationswege darstellen und die Bezeichnung

Guerilla Marketing (i.w.S.)

lediglich ausreicht, eine schwache Klammer zu bilden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einordnung des Untersuchungsgegenstandes – Produktinszenierungen als Technik des Guerilla Marketing
verfasst von
Kai Harald Krieger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4045-2_2