Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Eins der beiden Räder antreiben

verfasst von : Hans-Erhard Lessing, Tony Hadland

Erschienen in: Evolution des Fahrrads

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Ursprung der Idee, Kurbeln an der Vorderradwelle eines Velozipeds anzubringen, ist seit langem das heftigst diskutierte Thema der Radgeschichtsschreibung, und nicht bloß wegen des Mangels an zeitgenössischer Dokumentation. Wie Museumskurator Tom Rolt sagte, „ist der Grund, warum die Frage der Priorität so oft zum Thema hitziger Debatten wird, dass eine historische Erfindung nie ganz eigenständig ist“. Dies zeigt deutlich das seit kurzem bekannte preussische Patent von 1818 für Marcusons dreirädrige Velozipede mit Fußkurbelantrieb am Vorderrad, wenn auch mittels Steigbügeln statt Pedalen. Für standfeste Velozipede war der Kurbelantrieb am Vorderrad also bereits fünfzig Jahre in der Welt. Was dann 1866 wirklich neu war, war das Balancieren auf zwei Rädern und Kurbeln zugleich, nicht die Kurbel selbst. Dafür dürfte der vorausgegangene Boom des Rollschuhlaufens bahnbrechend gewesen sein. Denn wer beim Rollschuhlaufen mit Rollen unter beiden Füßen überlebte, hatte auf dem Zweirad keine Angst mehr, seine Füße vom Boden abzuheben und dauernd auf Pedale zu setzen. Die Verbreitung von handgekurbelten oder pedalbetriebenen Nähmaschinen kurz zuvor lieferte zudem ein mechanisches Vorbild.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartleet HW (1931) Bartleet’s Bicycle Book. London: Burrow & Co. Nachdruck 1983 Cheltenham: Pinkerton Press Bartleet HW (1931) Bartleet’s Bicycle Book. London: Burrow & Co. Nachdruck 1983 Cheltenham: Pinkerton Press
Zurück zum Zitat Baudry de Saunier L (1891) Histoire de la Vélocipédie. Paris: Paul Ollendorff Baudry de Saunier L (1891) Histoire de la Vélocipédie. Paris: Paul Ollendorff
Zurück zum Zitat Baudry de Saunier L (1925) Ma petite bicyclette. Sa pratique. Paris: Flammarion Baudry de Saunier L (1925) Ma petite bicyclette. Sa pratique. Paris: Flammarion
Zurück zum Zitat Berruyer A (1869) Manuel du Véloceman, ou notice, système, nomenclature, pratique, art et avenir des vélocipèdes. Grenoble: Allier. Englisch übersetzt 2014 in: The Velocipede. Cycling History #6. Cheltenham: John Pinkerton Memorial Publishing Fund Berruyer A (1869) Manuel du Véloceman, ou notice, système, nomenclature, pratique, art et avenir des vélocipèdes. Grenoble: Allier. Englisch übersetzt 2014 in: The Velocipede. Cycling History #6. Cheltenham: John Pinkerton Memorial Publishing Fund
Zurück zum Zitat Besse N und Henry A Hrsg (2008) Le Vélocipède – Objet de modernité. Saint-Étienne: Musée d’Art et d’Industrie (Katalog zweisprachig Französisch-Englisch) Besse N und Henry A Hrsg (2008) Le Vélocipède – Objet de modernité. Saint-Étienne: Musée d’Art et d’Industrie (Katalog zweisprachig Französisch-Englisch)
Zurück zum Zitat Clayton N (1987) An index of makes & makers of boneshaker bicycles. The Boneshaker 115:15–18 Clayton N (1987) An index of makes & makers of boneshaker bicycles. The Boneshaker 115:15–18
Zurück zum Zitat Clayton N (1991) The Meyer-Guilmet bicycle – 1869 or 1879. Cycle History 1:41–56 Clayton N (1991) The Meyer-Guilmet bicycle – 1869 or 1879. Cycle History 1:41–56
Zurück zum Zitat Davis A (1868) The Velocipede and How to Use It. London: Davis. Reprint 1994 National Cycle Archive #7 Davis A (1868) The Velocipede and How to Use It. London: Davis. Reprint 1994 National Cycle Archive #7
Zurück zum Zitat Deharme E (1874) Les merveilles de la locomotion. 2. Auflage. Paris: Hachette Deharme E (1874) Les merveilles de la locomotion. 2. Auflage. Paris: Hachette
Zurück zum Zitat Duncan HO (1928) The World on Wheels. Paris: Duncan. Reprint 1985 Ashwell: Veteran Car Club GB Duncan HO (1928) The World on Wheels. Paris: Duncan. Reprint 1985 Ashwell: Veteran Car Club GB
Zurück zum Zitat Dunham NL (1956) The Bicycle Era in American History. Thesis (Typoskript), Harvard University Dunham NL (1956) The Bicycle Era in American History. Thesis (Typoskript), Harvard University
Zurück zum Zitat Epperson BD (2010) Peddling Bicycles to America: The Rise of an Industry. Jefferson: McFarland Epperson BD (2010) Peddling Bicycles to America: The Rise of an Industry. Jefferson: McFarland
Zurück zum Zitat Gebert M (2001) Die Bezeichnungsgeschichte des Fahrrades. M.A.-Hausarbeit, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Philosophische Fakultät Gebert M (2001) Die Bezeichnungsgeschichte des Fahrrades. M.A.-Hausarbeit, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Philosophische Fakultät
Zurück zum Zitat Gobert JB (1870) Étude générale sur les Vélocipèdes. Portefeuille économique des machines etc 15/171:25–32 und 15/175:62–63 Gobert JB (1870) Étude générale sur les Vélocipèdes. Portefeuille économique des machines etc 15/171:25–32 und 15/175:62–63
Zurück zum Zitat Gougaud B und Mahistre D (2020) Aux sources de la Biclette. Moulins: Vélocyclo Èdition Gougaud B und Mahistre D (2020) Aux sources de la Biclette. Moulins: Vélocyclo Èdition
Zurück zum Zitat Graber J (2002) The Lefèbvre bicycle. Cycle History 12:20–30, 45–58 Graber J (2002) The Lefèbvre bicycle. Cycle History 12:20–30, 45–58
Zurück zum Zitat Herlihy D (1994) Who Invented the bicycle – Lallement or Michaux? Cycle History 4:11–26 Herlihy D (1994) Who Invented the bicycle – Lallement or Michaux? Cycle History 4:11–26
Zurück zum Zitat Herlihy D (2001) Choosing the strongest Michaux invention claim. The Boneshaker 157:8–17 Herlihy D (2001) Choosing the strongest Michaux invention claim. The Boneshaker 157:8–17
Zurück zum Zitat Herlihy D (2010) Mind the gap. An explanation for the primitive bicycle’s surprisingly low profile from 1864 to 1867. Cycle History 20:157–160 Herlihy D (2010) Mind the gap. An explanation for the primitive bicycle’s surprisingly low profile from 1864 to 1867. Cycle History 20:157–160
Zurück zum Zitat Kielwein M (2010) The velocipede in Germany 1868 to 1870: Sport, design and manufacturers. Cycle History 19:25–33 Kielwein M (2010) The velocipede in Germany 1868 to 1870: Sport, design and manufacturers. Cycle History 19:25–33
Zurück zum Zitat Kobayashi K (1993) Histoire du Vélocipède de Drais à Michaux 1817–1870 – Mythes et Réalités. Tokyo: Bicycle Culture Center Kobayashi K (1993) Histoire du Vélocipède de Drais à Michaux 1817–1870 – Mythes et Réalités. Tokyo: Bicycle Culture Center
Zurück zum Zitat Kobayashi K (2008) Le vélocipède Michaux. In: Besse N und Henry A Hrsg (2008) Le Vélocipède – objet de modernité. Saint-Étienne: Musée d’Art et d’Industrie Kobayashi K (2008) Le vélocipède Michaux. In: Besse N und Henry A Hrsg (2008) Le Vélocipède – objet de modernité. Saint-Étienne: Musée d’Art et d’Industrie
Zurück zum Zitat Lessing HE (1992) Letter to the Editor re: Michauline. The Boneshaker 129:15 Lessing HE (1992) Letter to the Editor re: Michauline. The Boneshaker 129:15
Zurück zum Zitat Lessing HE (1995) Around Michaux: Myths and realities. Towards a new chart of early bicycle history. Cycle History 2:21–33 Lessing HE (1995) Around Michaux: Myths and realities. Towards a new chart of early bicycle history. Cycle History 2:21–33
Zurück zum Zitat Lessing HE (1996) Cycling or roller skating: The resistible rise of personal mobility. Cycle History 5:129–132 Lessing HE (1996) Cycling or roller skating: The resistible rise of personal mobility. Cycle History 5:129–132
Zurück zum Zitat Lessing HE (2003a) Automobilität – Karl Drais und die unglaublichen Anfänge. Leipzig: Maxime Lessing HE (2003a) Automobilität – Karl Drais und die unglaublichen Anfänge. Leipzig: Maxime
Zurück zum Zitat Lessing HE (2007) Balancing while cranking was new in 1865, not the crank. The Boneshaker 174:12–15 Lessing HE (2007) Balancing while cranking was new in 1865, not the crank. The Boneshaker 174:12–15
Zurück zum Zitat Lessing HE (2010 From Paris to Mannheim: A German velocipede rider pioneers the gas automobile. Cycle History 19:19–24 Lessing HE (2010 From Paris to Mannheim: A German velocipede rider pioneers the gas automobile. Cycle History 19:19–24
Zurück zum Zitat Liesegang J and Lee AR (1978) Dynamics of a bicycle: Nongyroscopic aspects. American Journal of Physics 46, no. 2 Liesegang J and Lee AR (1978) Dynamics of a bicycle: Nongyroscopic aspects. American Journal of Physics 46, no. 2
Zurück zum Zitat Merki CM (2008) Verkehrsgeschichte und Mobilität. Stuttgart: Verlag Eugen UlmerCrossRef Merki CM (2008) Verkehrsgeschichte und Mobilität. Stuttgart: Verlag Eugen UlmerCrossRef
Zurück zum Zitat Moed G (2008) Netherlands. In: Besse N and Henry A Hrsg: Le Vélocipède – Objet de modernité. Saint-Étienne: Musée d’Art et d’Industrie Moed G (2008) Netherlands. In: Besse N and Henry A Hrsg: Le Vélocipède – Objet de modernité. Saint-Étienne: Musée d’Art et d’Industrie
Zurück zum Zitat Moghaddass A (2003) The bicycle’s long way to China. Cycle History 13, 94–101 Moghaddass A (2003) The bicycle’s long way to China. Cycle History 13, 94–101
Zurück zum Zitat Mouhot H (1876) La Rinkomanie. Paris: Amyot Mouhot H (1876) La Rinkomanie. Paris: Amyot
Zurück zum Zitat Muir A (1869) The Velocipede: How to Learn and How to Use It. Manchester: Andrew Muir. Reprint National Cycle Archive. Muir A (1869) The Velocipede: How to Learn and How to Use It. Manchester: Andrew Muir. Reprint National Cycle Archive.
Zurück zum Zitat Norcliffe G (2001) The Ride to Modernity – The Bicycle in Canada 1869–1900. Toronto: University of Toronto PressCrossRef Norcliffe G (2001) The Ride to Modernity – The Bicycle in Canada 1869–1900. Toronto: University of Toronto PressCrossRef
Zurück zum Zitat Norden G (1999) Passing fashions but no sustainable market – A history of roller-skating in Austria before 1914. International Journal of the History of Sport 3, no. 16, 72–93CrossRef Norden G (1999) Passing fashions but no sustainable market – A history of roller-skating in Austria before 1914. International Journal of the History of Sport 3, no. 16, 72–93CrossRef
Zurück zum Zitat Oliver SH and Berkebile DH (1974) Wheels and Wheeling: The Smithsonian Cycle Collection. Washington: Smithsonian Institution Press Oliver SH and Berkebile DH (1974) Wheels and Wheeling: The Smithsonian Cycle Collection. Washington: Smithsonian Institution Press
Zurück zum Zitat Olivier R 1869 Note pour MM. Olivier frères contre M. Michaux. Abschrift eines Angestellten nach Oliviers Notizen für seinen Anwalt. Collection de Sanderval, Archives du Calvados. Olivier R 1869 Note pour MM. Olivier frères contre M. Michaux. Abschrift eines Angestellten nach Oliviers Notizen für seinen Anwalt. Collection de Sanderval, Archives du Calvados.
Zurück zum Zitat Olivier de Sanderval A 1892 Le vélocipède – aperçu historique. La Nature, August 6. Olivier de Sanderval A 1892 Le vélocipède – aperçu historique. La Nature, August 6.
Zurück zum Zitat Olivier de Sanderval A 1894 Les Inventeurs du Vélocipède 1690–1863. Corbeil: de Crété (Nachdruck Paris: Hachette 2016) Olivier de Sanderval A 1894 Les Inventeurs du Vélocipède 1690–1863. Corbeil: de Crété (Nachdruck Paris: Hachette 2016)
Zurück zum Zitat Pickering T (2009) Pickering & Davis – The American Velocipede. The Boneshaker 179:12–18 Pickering T (2009) Pickering & Davis – The American Velocipede. The Boneshaker 179:12–18
Zurück zum Zitat Pratt CE (1883) Pierre Lallement and his bicycle. Outing and the Wheelman, Oktober. Nachdruck 1992 Boston: Lallement Memorial Committee Pratt CE (1883) Pierre Lallement and his bicycle. Outing and the Wheelman, Oktober. Nachdruck 1992 Boston: Lallement Memorial Committee
Zurück zum Zitat Radford M (2010) Puffs Corner. The Boneshaker 182:51 Radford M (2010) Puffs Corner. The Boneshaker 182:51
Zurück zum Zitat Rankine WJM (1870) Théorie du Vélocipède. Paris: Gauthier-Villars Rankine WJM (1870) Théorie du Vélocipède. Paris: Gauthier-Villars
Zurück zum Zitat Reynaud C (2003) La genèse de la moto ou le véloce qui va tout seul. Domazan: Auto édition Reynaud C (2003) La genèse de la moto ou le véloce qui va tout seul. Domazan: Auto édition
Zurück zum Zitat Reynaud C (2008) Le Vélocipède Illustré. 2 Bde, durchgehend paginiert. Domazan: Éditions Musée Vélo-Moto Reynaud C (2008) Le Vélocipède Illustré. 2 Bde, durchgehend paginiert. Domazan: Éditions Musée Vélo-Moto
Zurück zum Zitat Reynaud C (2010) 1871, Viarengo de Forville Made the First Bicycle. Cycle History 19:123–129 Reynaud C (2010) 1871, Viarengo de Forville Made the First Bicycle. Cycle History 19:123–129
Zurück zum Zitat Reynaud C (2012) New light on the origins of the pedal velocipede – Raymond Radisson a new Claimant to the Invention of the Pedal Velocipede. Cycle History 22:100–103 Reynaud C (2012) New light on the origins of the pedal velocipede – Raymond Radisson a new Claimant to the Invention of the Pedal Velocipede. Cycle History 22:100–103
Zurück zum Zitat Reynaud C (2015) L’Ère de la Draisienne en France 1818–1870. Domazan: Éditions Musée Vélo-Moto Reynaud C (2015) L’Ère de la Draisienne en France 1818–1870. Domazan: Éditions Musée Vélo-Moto
Zurück zum Zitat Reynaud C (2017) Pierre and Ernest Michaux – the Legend. Cycle History 28:130–133 Reynaud C (2017) Pierre and Ernest Michaux – the Legend. Cycle History 28:130–133
Zurück zum Zitat Ritchie A (2002) The velocipede of Alexandre Lefebvre and problems of historical interpretation. Cycle History 12, 31–44 Ritchie A (2002) The velocipede of Alexandre Lefebvre and problems of historical interpretation. Cycle History 12, 31–44
Zurück zum Zitat Roberts D (1991) Cycling History: Myths and Queries. Erdington: John Pinkerton Roberts D (1991) Cycling History: Myths and Queries. Erdington: John Pinkerton
Zurück zum Zitat Rolt LTC (1965) Tools for the Job. London: Science Museum Rolt LTC (1965) Tools for the Job. London: Science Museum
Zurück zum Zitat Salmon G (2012) The rise of the velocipede in Lyon. Cycle History 22:104–112 Salmon G (2012) The rise of the velocipede in Lyon. Cycle History 22:104–112
Zurück zum Zitat Sanderson GW (2009) Velocipede-mania in the USA (1868–1869). Cycle History 19, 9–18 Sanderson GW (2009) Velocipede-mania in the USA (1868–1869). Cycle History 19, 9–18
Zurück zum Zitat Sauvaget R (2000) Michaux v. Lallement: The conclusion. The Boneshaker 152, 4–10, ergänzt um: Michaux Lallement again. The Boneshaker 160, 42–43 Sauvaget R (2000) Michaux v. Lallement: The conclusion. The Boneshaker 152, 4–10, ergänzt um: Michaux Lallement again. The Boneshaker 160, 42–43
Zurück zum Zitat Sharp A (1896) Bicycles & Tricycles. An Elementary Treatise on Their Design and Construction. London: Longmans, Green. Nachdruck Wilson DG Hrsg, Cambridge MA: MIT Press 1977 Sharp A (1896) Bicycles & Tricycles. An Elementary Treatise on Their Design and Construction. London: Longmans, Green. Nachdruck Wilson DG Hrsg, Cambridge MA: MIT Press 1977
Zurück zum Zitat Steinmann G (1870) Das Velocipede – seine Geschichte, Konstruktion, Gebrauch und Verbreitung. Leipzig: J. J. Weber. Nachdruck Lessing HE Hrsg 2008, Simbach: Hyperion Steinmann G (1870) Das Velocipede – seine Geschichte, Konstruktion, Gebrauch und Verbreitung. Leipzig: J. J. Weber. Nachdruck Lessing HE Hrsg 2008, Simbach: Hyperion
Zurück zum Zitat Warring CB (1891) What keeps the bicycle upright? Popular Science Monthly, April. Siehe auch „Letter to the Editor“ im Dezember-Heft Warring CB (1891) What keeps the bicycle upright? Popular Science Monthly, April. Siehe auch „Letter to the Editor“ im Dezember-Heft
Zurück zum Zitat Williams C (2014) America learns to pedal 1865–1870. Cycle History 25, 125–142 Williams C (2014) America learns to pedal 1865–1870. Cycle History 25, 125–142
Zurück zum Zitat Wilson DG and Schmidt T (2020) Bicycling Science. 4. Auflage. Cambridge, MA: MIT Press Wilson DG and Schmidt T (2020) Bicycling Science. 4. Auflage. Cambridge, MA: MIT Press
Metadaten
Titel
Eins der beiden Räder antreiben
verfasst von
Hans-Erhard Lessing
Tony Hadland
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63487-5_2

    Premium Partner