Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsatz der Verkaufsförderung für die Marketingkommunikation

verfasst von : Karen Gedenk

Erschienen in: Handbuch Instrumente der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Verkaufsförderungsaktionen bzw. Promotions nutzen Kommunikationsinstrumente wie Handzettel, Displays und Gewinnspiele, aber auch andere Marketinginstrumente wie Sonderangebote, Coupons, Warenproben und Produktzugaben. Promotions werden insbesondere für Fast Moving Consumer Goods viel eingesetzt, sind aber nicht immer profitabel. Für Unternehmen ist es daher wichtig, den Erfolg ihrer Aktionen genau zu analysieren. Dieser Beitrag zeigt auf, was dabei zu beachten ist, und fasst wesentliche Befunde wissenschaftlicher Studien zum Erfolg von konsumentengerichteter Verkaufsförderung zusammen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ailawadi, K. L., & Neslin, S. A. (1998). The effect of promotion on consumption: Buying more and consuming it faster. Journal of Marketing Research, 35(3), 390–398.CrossRef Ailawadi, K. L., & Neslin, S. A. (1998). The effect of promotion on consumption: Buying more and consuming it faster. Journal of Marketing Research, 35(3), 390–398.CrossRef
Zurück zum Zitat Ailawadi, K. L., Harlam, B. A., Cesar, J., & Trounce, D. (2006). Promotion profitability for a retailer: The role of promotion, brand, category, and store characteristics. Journal of Marketing Research, 43(4), 518–535.CrossRef Ailawadi, K. L., Harlam, B. A., Cesar, J., & Trounce, D. (2006). Promotion profitability for a retailer: The role of promotion, brand, category, and store characteristics. Journal of Marketing Research, 43(4), 518–535.CrossRef
Zurück zum Zitat Ailawadi, K. L., Gedenk, K., Lutzky, C., & Neslin, S. A. (2007). Decomposition of the sales impact of promotion-induced stockpiling. Journal of Marketing Research, 44(3), 450–467.CrossRef Ailawadi, K. L., Gedenk, K., Lutzky, C., & Neslin, S. A. (2007). Decomposition of the sales impact of promotion-induced stockpiling. Journal of Marketing Research, 44(3), 450–467.CrossRef
Zurück zum Zitat Blattberg, R. C., & Neslin, S. A. (1990). Sales promotion. Concepts, methods, and strategies. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Blattberg, R. C., & Neslin, S. A. (1990). Sales promotion. Concepts, methods, and strategies. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Bucklin, R. E., & Gupta, S. (1999). Commercial use of UPC scanner data: Industry and academic perspectives. Marketing Science, 18(3), 247–273.CrossRef Bucklin, R. E., & Gupta, S. (1999). Commercial use of UPC scanner data: Industry and academic perspectives. Marketing Science, 18(3), 247–273.CrossRef
Zurück zum Zitat Bucklin, R. E., & Lattin, J. M. (1992). A model of product category competition among grocery retailers. Journal of Retailing, 68(3), 271–293. Bucklin, R. E., & Lattin, J. M. (1992). A model of product category competition among grocery retailers. Journal of Retailing, 68(3), 271–293.
Zurück zum Zitat Chen, S.-F. S., Monroe, K. B., & Lou, Y.-C. (1998). The effects of framing price promotion messages on consumers’ perceptions and purchase intentions. Journal of Retailing, 74(3), 353–372.CrossRef Chen, S.-F. S., Monroe, K. B., & Lou, Y.-C. (1998). The effects of framing price promotion messages on consumers’ perceptions and purchase intentions. Journal of Retailing, 74(3), 353–372.CrossRef
Zurück zum Zitat Farris, P. W., & Quelch, J. A. (1987). In defense of price promotion. Sloan Management Review, 29(1), 63–69. Farris, P. W., & Quelch, J. A. (1987). In defense of price promotion. Sloan Management Review, 29(1), 63–69.
Zurück zum Zitat Feinberg, F. M., Krishna, A., & Zhang, Z. J. (2002). Do we care what others get? A behaviorist approach to targeted promotions. Journal of Marketing Research, 39(3), 277–291.CrossRef Feinberg, F. M., Krishna, A., & Zhang, Z. J. (2002). Do we care what others get? A behaviorist approach to targeted promotions. Journal of Marketing Research, 39(3), 277–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Gedenk, K. (2002). Verkaufsförderung. München: Vahlen. Gedenk, K. (2002). Verkaufsförderung. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Gedenk, K., & Neslin, S. A. (1999). The role of retail promotion in determining future brand loyalty: Its effect on purchase event feedback. Journal of Retailing, 75(4), 433–459.CrossRef Gedenk, K., & Neslin, S. A. (1999). The role of retail promotion in determining future brand loyalty: Its effect on purchase event feedback. Journal of Retailing, 75(4), 433–459.CrossRef
Zurück zum Zitat GfK & Wirtschaftswoche (Hrsg.). (2006). Werbeklima I/2006 Deutschland. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. GfK & Wirtschaftswoche (Hrsg.). (2006). Werbeklima I/2006 Deutschland. Düsseldorf: Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH.
Zurück zum Zitat Goerdt, T. (1999). Die Marken- und Einkaufsstättentreue der Konsumenten als Bestimmungsfaktoren des vertikalen Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM. Goerdt, T. (1999). Die Marken- und Einkaufsstättentreue der Konsumenten als Bestimmungsfaktoren des vertikalen Beziehungsmarketing. Nürnberg: GIM.
Zurück zum Zitat Günther, M., Vossebein, U., & Wildner, R. (2006). Marktforschung mit Panels. Arten – Erhebung – Analyse – Anwendung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Günther, M., Vossebein, U., & Wildner, R. (2006). Marktforschung mit Panels. Arten – Erhebung – Analyse – Anwendung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hui, S. K., Inman, J. J., Huang, Y., & Suher, J. (2013). The effect of in-store travel distance on unplanned spending: Applications to mobile promotion strategies. Journal of Marketing, 77(2), 1–16.CrossRef Hui, S. K., Inman, J. J., Huang, Y., & Suher, J. (2013). The effect of in-store travel distance on unplanned spending: Applications to mobile promotion strategies. Journal of Marketing, 77(2), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Inman, J. J., & McAlister, L. (1993). A retailer promotion policy model considering promotion signal sensitivity. Marketing Science, 12(4), 339–356.CrossRef Inman, J. J., & McAlister, L. (1993). A retailer promotion policy model considering promotion signal sensitivity. Marketing Science, 12(4), 339–356.CrossRef
Zurück zum Zitat Inman, J. J., McAlister, L., & Hoyer, W. D. (1990). Promotion signal: Proxy for a price cut? Journal of Consumer Research, 17(1), 74–81.CrossRef Inman, J. J., McAlister, L., & Hoyer, W. D. (1990). Promotion signal: Proxy for a price cut? Journal of Consumer Research, 17(1), 74–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Mazumdar, T., Raj, S. P., & Sinha, I. (2005). Reference price research: Review and propositions. Journal of Marketing, 69(4), 84–102.CrossRef Mazumdar, T., Raj, S. P., & Sinha, I. (2005). Reference price research: Review and propositions. Journal of Marketing, 69(4), 84–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Mela, C. F., Gupta, S., & Lehmann, D. R. (1997). The long-term impact of promotion and advertising on consumer brand choice. Journal of Marketing Research, 34(2), 248–261.CrossRef Mela, C. F., Gupta, S., & Lehmann, D. R. (1997). The long-term impact of promotion and advertising on consumer brand choice. Journal of Marketing Research, 34(2), 248–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Narasimhan, C. (1984). A price discrimination theory of coupons. Marketing Science, 3(2), 128–146.CrossRef Narasimhan, C. (1984). A price discrimination theory of coupons. Marketing Science, 3(2), 128–146.CrossRef
Zurück zum Zitat Neslin, S. A. (1990). A market response model for coupon promotions. Marketing Science, 9(2), 125–145.CrossRef Neslin, S. A. (1990). A market response model for coupon promotions. Marketing Science, 9(2), 125–145.CrossRef
Zurück zum Zitat Nijs, V. R., Dekimpe, M. G., Steenkamps, J. B. E., & Hanssens, D. M. (2001). The category demand effects of price promotions. Marketing Science, 20(1), 1–22.CrossRef Nijs, V. R., Dekimpe, M. G., Steenkamps, J. B. E., & Hanssens, D. M. (2001). The category demand effects of price promotions. Marketing Science, 20(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat o. V. (2002). Promotions – Fass ohne Boden? Lebensmittelzeitung, o. Jg. (24.05.), 36. o. V. (2002). Promotions – Fass ohne Boden? Lebensmittelzeitung, o. Jg. (24.05.), 36.
Zurück zum Zitat Payton, P. (2002). The Store as a medium. Vortrag auf dem Kongress „The power of POP advertising“, Mai 2002. Hamburg. Payton, P. (2002). The Store as a medium. Vortrag auf dem Kongress „The power of POP advertising“, Mai 2002. Hamburg.
Zurück zum Zitat Raju, J. S., Srinivasan, V., & Lal, R. (1990). The effects of brand loyalty on competitive price promotional strategies. Management Science, 36(3), 276–305.CrossRef Raju, J. S., Srinivasan, V., & Lal, R. (1990). The effects of brand loyalty on competitive price promotional strategies. Management Science, 36(3), 276–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Shaffer, G., & Zhang, Z. J. (1995). Competitive coupon targeting. Marketing Science, 14(4), 395–416.CrossRef Shaffer, G., & Zhang, Z. J. (1995). Competitive coupon targeting. Marketing Science, 14(4), 395–416.CrossRef
Zurück zum Zitat Srinivasan, S. S., Leone, R. P., & Mulhern, F. J. (1995). The advertising exposure effect of free standing inserts. Journal of Advertising, 24(Spring), 29–40.CrossRef Srinivasan, S. S., Leone, R. P., & Mulhern, F. J. (1995). The advertising exposure effect of free standing inserts. Journal of Advertising, 24(Spring), 29–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Srinivasan, S., Pauwels, K., Hanssens, D. M., & Dekimpe, M. G. (2004). Do promotions benefit manufacturers, retailers, or both? Management Science, 50(5), 617–629.CrossRef Srinivasan, S., Pauwels, K., Hanssens, D. M., & Dekimpe, M. G. (2004). Do promotions benefit manufacturers, retailers, or both? Management Science, 50(5), 617–629.CrossRef
Zurück zum Zitat van Heerde, H. J., & Neslin, S. A. (2007). Sales promotion models. In B. Wierenga (Hrsg.), Handbook of marketing decision models. New York: Springer. van Heerde, H. J., & Neslin, S. A. (2007). Sales promotion models. In B. Wierenga (Hrsg.), Handbook of marketing decision models. New York: Springer.
Zurück zum Zitat van Heerde, H. J., Gupta, S., & Wittink, D. R. (2003). Is 75 % of the sales promotion bump due to brand switching? No, only 33 % is. Journal of Marketing Research, 40(4), 481–491.CrossRef van Heerde, H. J., Gupta, S., & Wittink, D. R. (2003). Is 75 % of the sales promotion bump due to brand switching? No, only 33 % is. Journal of Marketing Research, 40(4), 481–491.CrossRef
Zurück zum Zitat van Heerde, H. J., Leeflang, P. S. H., & Wittink, D. R. (2004). Decomposing the sales promotion bump with store data. Marketing Science, 23(3), 317–334.CrossRef van Heerde, H. J., Leeflang, P. S. H., & Wittink, D. R. (2004). Decomposing the sales promotion bump with store data. Marketing Science, 23(3), 317–334.CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesan, R., & Farris, P. W. (2012). Measuring and managing returns from retailer-customized coupon campaigns. Journal of Marketing, 76(1), 76–94.CrossRef Venkatesan, R., & Farris, P. W. (2012). Measuring and managing returns from retailer-customized coupon campaigns. Journal of Marketing, 76(1), 76–94.CrossRef
Zurück zum Zitat Wansink, B., Kent, R. J., & Hoch, S. J. (1998). An anchoring and adjustment model of purchase quantity decisions. Journal of Marketing Research, 35(1), 71–81.CrossRef Wansink, B., Kent, R. J., & Hoch, S. J. (1998). An anchoring and adjustment model of purchase quantity decisions. Journal of Marketing Research, 35(1), 71–81.CrossRef
Metadaten
Titel
Einsatz der Verkaufsförderung für die Marketingkommunikation
verfasst von
Karen Gedenk
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04655-2_4