Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Einsatz einer Industrie 4.0-Potenzialanalyse zur methodischen und strukturierten Identifikation von Digitalisierungsmöglichkeiten

verfasst von : Marc Münnich, Marian Süße, Dimitri Bolev, Tino Langer

Erschienen in: Arbeit 4.0 im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedarfe von Unternehmen im Bereich Industrie 4.0 gestalten sich vielfältig im Hinblick auf Art und Einsatzfeld der benötigten Lösungen. Entsprechende Potenziale können durch vielfältige marktseitig verfügbare Angebote identifiziert werden, besitzen jedoch Defizite in den individuellen Analysemöglichkeiten von Unternehmensstrukturen oder in der Transparenz von Kosten und dem daraus entstehenden Nutzen. Im vorliegenden Beitrag wird die Industrie 4.0-Potenzialanalyse als ganzheitliches Analysetool zur zielgerichteten Identifikation von Bedarfen und Potenzialen im Bereich Industrie 4.0 genauer vorgestellt und ein Querschnitt der Erkenntnisse und Herausforderungen in den bisherigen Partnerunternehmen gegeben. Es werden sowohl innerbetriebliche Problemstellungen als auch übergeordnete Potenziale in den grundlegenden Geschäftsmodellen aufgezeigt. Ausgangspunkt bildet die praktische Evaluierung im Hinblick auf den Grad der Digitalisierung der Technologie-, Organisations- und Personalstrukturen sowie der Ableitung von strategischen Maßnahmen zur digitalen Transformation. Mit Fokus auf Geschäftsmodelle wird daran anknüpfend ein Ansatz zur Analyse und Weiterentwicklung dieser beschrieben. Dazu wird ein Plattform-Geschäftsmodell konzeptioniert und die spezifischen Elemente von diesem genauer hinsichtlich Wettbewerbstauglichkeit analysiert. Übergeordnetes Ziel soll es sein, eine methodische und strukturierte Vorgehensweise bei der Analyse und Umgestaltung betrieblicher Abläufe zu fördern und potenzielle Hürden in diesem Prozess genauer zu beleuchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Mit Hinblick auf die Offenlegung konkreter Bedarfe in Unternehmen sowie der einhergehenden Wettbewerbssituation wird die konkrete Benennung der Partner im vorliegenden Beitrag explizit vermieden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abdelkafi, N.; Salameh, N. A. (2014). Geschäftsmodellmuster im Dienstleistungssektor – Dargestellt am Beispiel der Internationalisierung deutscher Berufsbildungsdienstleister. In: D. R.A. Schallmo (Hrsg.). Kompendium Geschäftsmodell-Innovation, S. 385–415. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Abdelkafi, N.; Salameh, N. A. (2014). Geschäftsmodellmuster im Dienstleistungssektor – Dargestellt am Beispiel der Internationalisierung deutscher Berufsbildungsdienstleister. In: D. R.A. Schallmo (Hrsg.). Kompendium Geschäftsmodell-Innovation, S. 385–415. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Anderl, R.; Fleischer, J. (2015). Leitfaden Industrie 4.0: Orientierungshilfe zur Einführung in den Mittelstand. Frankfurt am Main: VDMA-Verlag. Anderl, R.; Fleischer, J. (2015). Leitfaden Industrie 4.0: Orientierungshilfe zur Einführung in den Mittelstand. Frankfurt am Main: VDMA-Verlag.
Zurück zum Zitat Gassmann, O.; Frankenberger, K.; Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Auflage. München: Hanser Verlag.CrossRef Gassmann, O.; Frankenberger, K.; Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, 2. Auflage. München: Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O.; Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser Verlag.CrossRef Gassmann, O.; Sutter, P. (2016). Digitale Transformation im Unternehmen gestalten: Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Handlungsanweisungen, Fallstudien. München: Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Langer, T.; Singer, A.; Wenzel, K.; Bolev, D. (2017). Modulbaukasten Digitalisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 112(12), S. 902–906.CrossRef Langer, T.; Singer, A.; Wenzel, K.; Bolev, D. (2017). Modulbaukasten Digitalisierung. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 112(12), S. 902–906.CrossRef
Zurück zum Zitat Leineweber, S.; Wienbruch, T.; Lins, D.; Kreimeier, D.; Kuhlenkötter, B. (2018). Concept for an evolutionary maturity based Industrie 4.0 migration model. In: Procedia CIRP (Ed.), 51st CIRP Conference on Manufacturing Systems, 72, S. 404–409. Leineweber, S.; Wienbruch, T.; Lins, D.; Kreimeier, D.; Kuhlenkötter, B. (2018). Concept for an evolutionary maturity based Industrie 4.0 migration model. In: Procedia CIRP (Ed.), 51st CIRP Conference on Manufacturing Systems, 72, S. 404–409.
Zurück zum Zitat Morlock, F.; Wienbruch, T.; Leineweber, S.; Kreimeier, D.; Kuhlenkötter, B. (2016). Industrie 4.0-Transformation für produzierende Unternehmen: Reifegradbasierte Migration zum Cyber-physischen Produktionssystem. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(5), S. 306–309.CrossRef Morlock, F.; Wienbruch, T.; Leineweber, S.; Kreimeier, D.; Kuhlenkötter, B. (2016). Industrie 4.0-Transformation für produzierende Unternehmen: Reifegradbasierte Migration zum Cyber-physischen Produktionssystem. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(5), S. 306–309.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A.; Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken, NJ: Wiley. Osterwalder, A.; Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken, NJ: Wiley.
Zurück zum Zitat Parker, G.; van Alstyne, M.; Choudary, S. P. (2017). Die Plattform-Revolution: Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern; Methoden und Strategien für Unternehmen und Start-ups, 1. Ausgabe. Frechen: mitp Verlags GmbH &Co. KG. Parker, G.; van Alstyne, M.; Choudary, S. P. (2017). Die Plattform-Revolution: Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern; Methoden und Strategien für Unternehmen und Start-ups, 1. Ausgabe. Frechen: mitp Verlags GmbH &Co. KG.
Zurück zum Zitat Rochet, J.-C.; Tirole, J. (2003). Platform Competition in Two-Sided Markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), S. 990–1029.CrossRef Rochet, J.-C.; Tirole, J. (2003). Platform Competition in Two-Sided Markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), S. 990–1029.CrossRef
Zurück zum Zitat Schuh, G.; Anderl, R.; Gausemeier, J.; ten Hompel, M.; Wahlster, W. (Hrsg.) (2017). acatech STUDIE. Industrie 4.0 Maturity Index: Die digitale Transformation von Unternehmen gestalten. München: Herbert Utz Verlag. Schuh, G.; Anderl, R.; Gausemeier, J.; ten Hompel, M.; Wahlster, W. (Hrsg.) (2017). acatech STUDIE. Industrie 4.0 Maturity Index: Die digitale Transformation von Unternehmen gestalten. München: Herbert Utz Verlag.
Zurück zum Zitat Stachowiak, H. (2013). Allgemeine Modelltheorie (Softcover reprint of the hardcover 1. ed. 1973). Wien: Springer Verlag. Stachowiak, H. (2013). Allgemeine Modelltheorie (Softcover reprint of the hardcover 1. ed. 1973). Wien: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Täuscher, K.; Hilbig, R.; Abdelkafi, N. (2017). Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. In: Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, T.; Jünger, M. (Hrsg.), Schwerpunkt Business Model Innovation. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices, S. 179–211). Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. Täuscher, K.; Hilbig, R.; Abdelkafi, N. (2017). Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. In: Schallmo, D.; Rusnjak, A.; Anzengruber, J.; Werani, T.; Jünger, M. (Hrsg.), Schwerpunkt Business Model Innovation. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices, S. 179–211). Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W.; Pistoia, A.; Ullrich, S.; Göttel, V. (2016). Business Models: Origin, Development and Future Research Perspectives. Long Range Planning, 49(1), S. 36–54.CrossRef Wirtz, B. W.; Pistoia, A.; Ullrich, S.; Göttel, V. (2016). Business Models: Origin, Development and Future Research Perspectives. Long Range Planning, 49(1), S. 36–54.CrossRef
Metadaten
Titel
Einsatz einer Industrie 4.0-Potenzialanalyse zur methodischen und strukturierten Identifikation von Digitalisierungsmöglichkeiten
verfasst von
Marc Münnich
Marian Süße
Dimitri Bolev
Tino Langer
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59474-2_10