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2024 | Buch

Einsatz und Wirkung von Außenwerbung zur Mitgliedergewinnung stationärer Fitnessstudios aus Sicht der Studiobetreiber

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Über dieses Buch

In diesem Buch wird die Effektivität von Außenwerbung bei der Gewinnung neuer Mitglieder für stationäre Fitnessstudios untersucht. Der Autor beleuchtet den aktuellen Fitness- und Außenwerbemarkt, analysiert die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Branche und bewertet die verschiedenen Formen der Außenwerbung hinsichtlich ihrer Reichweite und Wirksamkeit. Durch qualitative Interviews und quantitative Umfragen wird der Einsatz von Plakaten, digitalen Werbetafeln und anderen OOH-Medien bewertet. Die Arbeit liefert detaillierte Handlungsempfehlungen für Studiobetreiber, um ihre Werbekampagnen zielgerichteter und erfolgreicher zu gestalten.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Betrieb von Fitnessstudios ist ein Wachstumsmarkt. Allein in Deutschland stieg der Umsatz in den Jahren 2010 bis 2019 um 45 % auf das Umsatzmaximum von 5,51 Milliarden Euro im Jahr 2019. Während der Coronavirus-Pandemie, welche in Deutschland in den Jahren 2020–2022 herrschte, und den damit einhergehenden temporären Betriebsschließungen sanken die Umsätze um ca. 60 % gegenüber 2019 auf 2,23 Mrd. Euro im Jahr 2021.
Karsten Happel
Kapitel 2. Fitnessstudios in Deutschland
Zusammenfassung
Fitnessstudios in Deutschland sind in der Regel einzelne Studios, Microstudios oder Ketten. Der DSSV, Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen, ermittelt jährlich die Anzahl der bestehenden Fitnessstudios in Deutschland sowie „die Eckdaten […] über die aktuellen Entwicklungen der Fitness- und Gesundheitsbranche bezüglich Mitgliederzahlen, Anlagenstrukturen und weiterer Branchenkennzahlen.“ Der Verband stellt die Entwicklung der stationären Fitnessstudios der letzten Jahre in Zahlen dar.
Karsten Happel
Kapitel 3. Außenwerbung
Zusammenfassung
Außenwerbung bietet auf einer Vielzahl von Werbeträgern die Möglichkeit, vorhandene und potenzielle Kunden außerhalb ihres Zuhauses anzusprechen. In der Praxis wird Außenwerbung daher auch als Out-of-Home-Werbung (kurz ‚OOH‘) bezeichnet.
Karsten Happel
Kapitel 4. Forschungsmethoden
Zusammenfassung
Für diese Arbeit werden zwei Forschungsmethoden zum Einsatz kommen. Zuerst eine Quantitative Methode und in der Hauptforschung eine Qualitative Methode.
Karsten Happel
Kapitel 5. Umsetzung der qualitativen Forschung
Zusammenfassung
Die Hauptforschung wurde in Form von Interviews mit Studiobetreibern oder Werbungs- bzw. Marketingverantwortlichen der Studios durchgeführt. Zuvor wurde mithilfe einer onlinebasierten Umfrage ein Einblick gewonnen, wie Fitnessstudios je nach Studioart, Größe, Mitgliederanzahl oder auch aktueller strategischer Ausrichtung Außenwerbung einsetzen und nutzen. Die vorliegenden Zahlen nach Nielsen Media Research geben einen Überblick über den Markt, erlauben aber weder Rückschlüsse auf Beweggründe der Fitnessstudios, Außenwerbung zu nutzen, noch zum Umfang oder zu den eingesetzten Medien und Mitteln.
Karsten Happel
Kapitel 6. Diskussion: Bewertung von Außenwerbekampagnen aus Sicht der Studios
Zusammenfassung
Die wenigsten Studios nutzen eine Abfrage bei den Mitgliedern, um Kenntnisse darüber zu gewinnen, über welchen Kanal potenzielle oder neue Mitglieder auf das Studio aufmerksam geworden sind. Im Rahmen der Befragung konnten zwei Studios von 14 dazu Informationen teilen. Eine Kette, die hauptsächlich auf Onlinekommunikation baut, hat in der Befragung der Mitglieder herausgefunden, dass viele auf Außenwerbung reagieren, und hat danach die entsprechenden Bemühungen intensiviert.
Karsten Happel
Kapitel 7. Handlungsempfehlungen für Fitnessstudios
Zusammenfassung
Außenwerbung scheint für Fitnessstudios eine relevante Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung zu sein. Die Kritik, die die für diese Arbeit befragten Fitnessstudios an Außenwerbung ausüben, und die damit verbundene Skepsis gegenüber der Mediengattung fußen zumeist auf den gleichen Aspekten. Die Kritik an Außenwerbung seitens der Fitnessstudios lässt sich auf übergeordnete Themen wie Kosten, Wirksamkeit, Vorlauf und Aufwand zurückführen.
Karsten Happel
Kapitel 8. Fazit
Zusammenfassung
Mit dieser Arbeit sollten der Einsatz und die Wirkung von Außenwerbung zur Mitgliedergewinnung von Fitnessstudios untersucht werden. Dafür wurden zunächst der Fitnessmarkt und der Außenwerbemarkt dargestellt. Es wurde herausgefunden, dass beides Wachstumsmärkte sind.
Karsten Happel
Backmatter
Metadaten
Titel
Einsatz und Wirkung von Außenwerbung zur Mitgliedergewinnung stationärer Fitnessstudios aus Sicht der Studiobetreiber
verfasst von
Karsten Happel
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-46673-2
Print ISBN
978-3-658-46672-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46673-2