Skip to main content

2024 | Buch

Einsatz von Nutzhanf in Deutschland

Plädoyer für eine rechtliche, ökonomische und ideologische Neubewertung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Anders als in Frankreich und China, die seit Jahren weltweit führenden Produzenten von Nutzhanf sind, werden in Deutschland die Chancen des Nutzhanfs vernachlässigt. Was sind die Gründe hierfür und wo lässt sich ansetzen, um an der Nischenposition des Nutzhanfs in Deutschland etwas zu ändern? Der Autor geht diesen Fragen auf drei Ebenen nach: der rechtlichen, der wirtschaftlichen und der kulturellen. Dazu analysiert er bestehende Schranken, kritische Perspektiven und die Beweggründe von Protagonisten wie Richter, Staatsanwälte, Politiker, Lobbyisten, Händler und Landwirte, um im Anschluss mit zehn Forderungen eine Lösung für mehr Nutzhanf-Einsatz in Deutschland aufzuzeigen. Das Buch richtet sich an Landwirte, Umweltschützer, Politiker und Unternehmer sowie alle, die mehr über den Nutzen der Pflanze Hanf erfahren wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung: Fünf Hanfprodukte und das Potenzial von Nutzhanf
Zusammenfassung
In der Einleitung werden fünf Hanfprodukte benannt: Medizinal- und Genusshanf mit hohen THC-Werten, Samen-, CBD- und Nutzhanf (Industrial Hemp) mit weniger als 0,3 % THC. Unter den Vorteilen des Nutzhanfs sticht seine „negative“ CO2-Bilanz hervor.
Jonas Michael Wilhelm Westphal
2. Die juristische Basis
Zusammenfassung
Die legal-illegale Bewertung des Cannabis wird juristisch auf drei Ebenen abgesichert, wobei Nutzhanf als gefährliche Ausnahme gilt. Die Vorschriften der UN-Konventionen, die Regeln der EU und das deutsche Regelsystem werden dargestellt. Am Beispiel des CBD (Cannabidiol) wird der Einfluss des Law in Action analysiert.
Jonas Michael Wilhelm Westphal
3. Wirtschaftliche Marktsituation der diversen Hanfprodukte
Zusammenfassung
Im internationalen Kontext übernimmt die deutsche Produktion von Samen-, Nutz- und Medizinalhanf eine extrem marginale Position, die sich dementsprechend auch auf der international gut besetzten Ebene der einschlägigen Hanfindustrien bestätigt. In der Analyse des deutschen Nutzhanfmarktes werden die wirtschaftlichen Gründe dieser Nischenposition näher untersucht.
Jonas Michael Wilhelm Westphal
4. Der kulturell-ideologische Hintergrund
Zusammenfassung
Ein nicht hinterfragter Common Sense, der Cannabis primär als Sucht erzeugende und zu bestrafende Droge versteht, bestimmt sowohl den juristischen als auch den wirtschaftlichen Hintergrund unserer Einstellung gegenüber dem Nutzhanf. Politische Protagonisten aus Politik, Verbänden und Medien verstärken diesen Common Sense, der bei uns durch schwach ausgebildete Forschungsaktivitäten nur mühsam „aufgeklärt“ werden kann.
Jonas Michael Wilhelm Westphal
5. Vom Nutzen des Hanfs und was ihn behindert. Ein Fazit
Zusammenfassung
Aussagen von politischen Protagonisten belegen, dass das richtige Wissen über die Chancen des Nutzhanfs in Deutschland de facto an den aufgezeigten Hindernissen rechtlicher, wirtschaftlicher und ideologischer Art scheitern muss. Daher werden in diesem Kapitel zehn Punkte mit Forderungen an eine künftige Nutzhanfpolitik formuliert.
Jonas Michael Wilhelm Westphal
Backmatter
Metadaten
Titel
Einsatz von Nutzhanf in Deutschland
verfasst von
Jonas Michael Wilhelm Westphal
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44413-6
Print ISBN
978-3-658-44412-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44413-6

Premium Partner