Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2019

11.12.2018 | Schwerpunkt

Einsatz von Spielmechaniken und Bots zur Moderation von Kreativitätsprozessen in Unternehmen

verfasst von: Milad Mirbabaie, Stefan Stieglitz, Jessica Priesmeyer, Marius Kindel

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 1/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die konzeptuelle Plattform Innovari präsentiert, mit deren Hilfe kollaborative, digitale Innovationsprozesse im Unternehmen unterstützt werden können. In einer sich schnell verändernden globalisierten Welt, die von technologischem Wandel geprägt ist, müssen Unternehmen die Fähigkeit zur Innovation ausbauen. Verteilte Arbeit und Spezialisierung von Wissen führen dazu, dass digitale Innovationslösungen in den Vordergrund rücken. Hindernisse hierbei sind jedoch verankert in ineffizienter Kollaboration, festgesetzten Hierarchien und psychologischen Bürden, die die gemeinsame Arbeit erschweren.
Das Tool Innovari unterstützt die Kollaboration mit einer moderierenden künstlichen Intelligenz in Form eines Chat Bots und einem durch Spielmechaniken motivierenden Prozess bei der Findung von Innovationen. Verschiedenste Mechanismen helfen dabei, die Vorzüge vielfältiger Gruppen zu nutzen, um unkonventionelle Denkweisen zu stimulieren und so bessere Ergebnisse kollaborativer Prozesse zu ermöglichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Becker J, Bergener K, Voigt M (2010) Supporting creative group processes – design principles for appropriate groupware. Eur Conf Inf Syst (ECIS 2010). Bd. 34 Becker J, Bergener K, Voigt M (2010) Supporting creative group processes – design principles for appropriate groupware. Eur Conf Inf Syst (ECIS 2010). Bd. 34
Zurück zum Zitat Hilliges O, Terrenghi L, Boring S et al (2007) Designing for collaborative creative problem solving. In: Proceedings of the 6th International Conference on Creativity & Cognition, S 137–146 Hilliges O, Terrenghi L, Boring S et al (2007) Designing for collaborative creative problem solving. In: Proceedings of the 6th International Conference on Creativity & Cognition, S 137–146
Zurück zum Zitat Koster R (2005) Theory of fun for game design. O’Reilly Media, Sebastopol, CA, USA Koster R (2005) Theory of fun for game design. O’Reilly Media, Sebastopol, CA, USA
Zurück zum Zitat Lebeuf C, Storey M‑A, Zagalsky A (2017) How software developers mitigate collaboration friction with chatbots. In: 20th ACM conference on Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing (CSCW ’17) Lebeuf C, Storey M‑A, Zagalsky A (2017) How software developers mitigate collaboration friction with chatbots. In: 20th ACM conference on Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing (CSCW ’17)
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2014) Collaboration engineering. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef Leimeister JM (2014) Collaboration engineering. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Scheiner CW, Witt M, Voigt K‑I, Robra-Bissantz S (2012) Einsatz von Spielmechaniken in Ideenwettbewerben: Einsatzmotive, Wirkungen und Herausforderungen. In: Mattfeld DC (Hrsg) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Institut für Wirtschaftsinformatik, Braunschweig, S 781–792 Scheiner CW, Witt M, Voigt K‑I, Robra-Bissantz S (2012) Einsatz von Spielmechaniken in Ideenwettbewerben: Einsatzmotive, Wirkungen und Herausforderungen. In: Mattfeld DC (Hrsg) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Institut für Wirtschaftsinformatik, Braunschweig, S 781–792
Zurück zum Zitat Siemon D, Lattemann C, Robra-Bissantz S (2017) Forming virtual teams – visualization with digital whiteboards to increase shared understanding, satisfaction and perceived effectiveness. In: International Conference on Information Systems, S 1–17 Siemon D, Lattemann C, Robra-Bissantz S (2017) Forming virtual teams – visualization with digital whiteboards to increase shared understanding, satisfaction and perceived effectiveness. In: International Conference on Information Systems, S 1–17
Zurück zum Zitat Strohmann T, Fischer S, Siemon D et al (2018) Virtual moderation assistance: creating design guidelines for virtual assistants supporting creative workshops. In: Proceedings of the 22nd Pacific Asian Conference on Information Systems (PACIS) Strohmann T, Fischer S, Siemon D et al (2018) Virtual moderation assistance: creating design guidelines for virtual assistants supporting creative workshops. In: Proceedings of the 22nd Pacific Asian Conference on Information Systems (PACIS)
Zurück zum Zitat Töpfer A, Maertins A, Duchmann C (2015) Risiko-Identifikation durch Elektronisches Brainstorming für Szenario-Analysen. Control Z Erfolgsorientier Unternehmenssteuer 27:587–592 Töpfer A, Maertins A, Duchmann C (2015) Risiko-Identifikation durch Elektronisches Brainstorming für Szenario-Analysen. Control Z Erfolgsorientier Unternehmenssteuer 27:587–592
Metadaten
Titel
Einsatz von Spielmechaniken und Bots zur Moderation von Kreativitätsprozessen in Unternehmen
verfasst von
Milad Mirbabaie
Stefan Stieglitz
Jessica Priesmeyer
Marius Kindel
Publikationsdatum
11.12.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-00475-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2019 Zur Ausgabe