Skip to main content

1983 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsteins statistische Theorien

verfasst von : Max Born

Erschienen in: Physik im Wandel meiner Zeit

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Einer der bemerkenswertesten Bände in der ganzen naturwissenschaft=lichen Literatur scheint mir der Band 17 (4. Reihe) der „Annalen der Physik“ von 1905 zu sein. Er enthält drei Arbeiten von Einstein, die alle verschiedene Gegenstände behandeln und heute als Meisterwerke, jedes der Ausgangspunkt für einen neuen Zweig der Physik, anerkannt sind. Diese drei Gegenstände sind, nach der Reihenfolge in dem Bande geordnet, die folgenden: Theorie der Photonen, Brownsche Molekularbewegung, Relativität.

Metadaten
Titel
Einsteins statistische Theorien
verfasst von
Max Born
Copyright-Jahr
1983
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88794-8_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.