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2013 | Buch

Einwilligungen im Permission Marketing

Empirische Analysen von Determinanten aus der Sicht von Konsumenten

verfasst von: Johannes Wissmann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Kundenmanagement & Electronic Commerce

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Über dieses Buch

​Permission Marketing, ein auf dem Einverständnis des Empfängers beruhendes Direktmarketingkonzept, stellt einen Lösungsweg dar, den datenschutz- und wettbewerbsrechtlichen Vorschriften im Direktmarketing und der informationeller Selbstbestimmung von Konsumenten gerecht zu werden. Johannes Wissmann untersucht die Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen umfassend aus Konsumentenperspektive. Auf Basis einer breiten Literaturanalyse und einer qualitativen Untersuchung unter Konsumenten und Praxisexperten identifiziert er zunächst potenziell relevante Determinanten von Einwilligungsentscheidungen. Im Anschluss daran überprüft er die Bedeutung verschiedener Einflussgrößen für die tatsächliche Einwilligungserteilung von Konsumenten anhand einer großzahligen, für Deutschland repräsentativen Befragung. Der Autor gibt abschließend unter Rückgriff auf eine auswahlbasierte Conjoint-Analyse Hinweise zur optimalen, an den Präferenzen der Konsumenten ausgerichteten Gestaltung von Direktmarketingeinwilligungen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Informationsüberflutung von Konsumenten, die insbesondere durch klassische Werbung verursacht wird, stellt Unternehmen mehr denn je vor große Herausforderungen. Zur konventionellen Werbung in Printmedien sowie in Funk und Fernsehen kommen, bedingt durch veränderte Medienpräferenzen und die technologische Entwicklung des Internets und des Mobilfunks, stetig weitere Kommunikationsformen hinzu.
Johannes Wissmann
2. Begriffliche, konzeptionelle und rechtliche Grundlagen
Zusammenfassung
Mit diesem grundlegenden Kapitel wird das Ziel verfolgt, zu Beginn die zentralen begrifflichen, konzeptionellen und rechtlichen Grundlagen zu legen, die für das weitere Verständnis der Arbeit unerlässlich sind. Da Permission Marketing eine besondere Form bzw. Weiterentwicklung des Direktmarketing darstellt, ist Abschnitt 2.1 zunächst dem Direktmarketing im Allgemeinen gewidmet. Basierend auf diesen Ausführungen wird das Konzept des Permission Marketing in Abschnitt 2.2 eingeführt und es werden die notwendigen Grundlagen hierzu besprochen.
Johannes Wissmann
3. Stand der bisherigen Forschung zu Permission Marketing und zu verwandten Forschungsfeldern
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Literatur zum Thema Permission Marketing und zu verwandten Forschungsfeldern aufgearbeitet und strukturiert, um darauf aufbauend entscheidende Determinanten der Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen aus Konsumentensicht abzuleiten. Hierzu wird in Abschnitt 3.1 zunächst eine Strukturierungshilfe für die Literaturbestandsaufnahme entwickelt und das Vorgehen bei der Auswahl der Forschungsarbeiten erläutert.
Johannes Wissmann
4. Qualitative Untersuchung
Zusammenfassung
Eine zentrale Stärke qualitativer Forschung ist die Erschließung eines wenig untersuchten Forschungsfeldes. Als ein solches ist das Konzept des Permission Marketing nach der Literaturbestandsaufnahme (Kapitel 3) zu bezeichnen. Für ein grundlegendes Verständnis von Einwilligungen im Permission Marketing und für eine fundierte Identifizierung von zugrunde liegenden Determinanten aus Konsumentensicht empfiehlt es sich daher, über die Analyse der bestehenden Literatur hinausgehend eigene qualitative Erhebungen durchzuführen.
Johannes Wissmann
5. Theoretische Bezugspunkte der Untersuchung
Zusammenfassung
Mithilfe der umfassenden Literaturbestandsaufnahme zu Permission Marketing und damit verwandten Forschungsfeldern in Kapitel 3 sowie der qualitativen Untersuchung in Kapitel 4 wurde eine Vielzahl potenzieller Determinanten der Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen identifiziert.
Johannes Wissmann
6. Konzeptioneller Bezugsrahmen der quantitativen Untersuchung und Forschungshypothesen
Zusammenfassung
Aufbauend auf den theoretisch-konzeptionellen und qualitativen empirischen Erkenntnissen wird in diesem Kapitel der konzeptionelle Bezugsrahmen für die quantitativempirische Untersuchung entwickelt. In Abschnitt 6.1 werden konkrete Forschungshypothesen zu den Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen aus Konsumentensicht formuliert, die im Rahmen der empirischen Analysen überprüft werden (Forschungsfrage 2).
Johannes Wissmann
7. Grundlagen der quantitativen Untersuchung
Zusammenfassung
Die notwendigen Grundlagen für die quantitative Untersuchung und die empirische Überprüfung der in Kapitel 6 postulierten Wirkungszusammenhänge sind Gegenstand der folgenden Ausführungen. Zunächst wird dabei in Abschnitt 7.1 auf die bei der Analyse eingesetzten Methoden eingegangen. Im Anschluss daran wird in Abschnitt 7.2 das Vorgehen bei der Datenerhebung erläutert und die Datengrundlage beschrieben. Bevor die eigentliche Auswertung der quantitativen Untersuchung erfolgen kann, muss in Abschnitt 7.3 die Operationalisierung der verwendeten Konstrukte und deren Gütebeurteilung diskutiert werden.
Johannes Wissmann
8. Empirische Ergebnisse der quantitativen Untersuchung
Zusammenfassung
Nachdem die Grundlagen zur quantitativen Untersuchung im vorangehenden Kapitel vorgestellt wurden und damit die notwendigen Grundlagen für die Auswertung gelegt worden sind, werden die empirischen Ergebnisse im Folgenden präsentiert und diskutiert. Die Struktur orientiert sich dabei an der zweiten und dritten Forschungsfrage. In Abschnitt 8.1 werden zuerst die Ergebnisse der logistischen Regression thematisiert.
Johannes Wissmann
9. Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Mit der vorliegenden Arbeit wurde ein Beitrag zur Erklärung der Determinanten einer Einwilligung in Direktmarketingmaßnahmen aus Konsumentensicht geleistet. In diesem abschließenden Kapitel werden die zentralen Befunde zusammengefasst (Abschnitt 9.1) und Implikationen für die Marketingforschung (Abschnitt 9.2) sowie für die Unternehmenspraxis (Abschnitt 9.3) abgeleitet. Ausgehend von diesen Erkenntnissen werden zuletzt zentrale Grenzen der Untersuchung dargelegt und mögliche Ansatzpunkte für zukünftige Forschung aufgezeigt (Abschnitt 9.4).
Johannes Wissmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Einwilligungen im Permission Marketing
verfasst von
Johannes Wissmann
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-03553-2
Print ISBN
978-3-658-03552-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03553-2