Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

50. Einzelarbeit und Beratung

verfasst von : Franz Bettmer, Prof. Dr., Benedikt Sturzenhecker, Prof. Dr. phil.

Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen einer individuellen Beratung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (im Folgenden: OKJA) ist theoretisch wie empirisch kaum geklärt. Es gibt einerseits Argumente dafür, dass die Bedingungen der OKJA im Unterschied zu institutionalisierten Beratungsangeboten eine deutlich geringere Zugangsschwelle aufweisen (vgl. Bettmer 2001). In der Perspektive der Fachkräfte gehören Beratungstätigkeiten entsprechend häufig zum beruflichen Alltag (Ostbomk-Fischer 1991). Andererseits wird aber auf deutliche Hemmschwellen verwiesen, die im Setting der OKJA wirksam werden (vgl. von der Haar 2004, S. 14 ff.). Damit deutet sich an, dass eine Anbahnung von Beratungsgesprächen in der OKJA leicht fällt, eine Verstetigung und Vertiefung von Beratungsbeziehungen aber auf Probleme stößt. Der vorliegende Beitrag geht von der These aus, dass dem grundlegenden Anspruch von Jugendlichen, eine individuelle Souveränität aufrechtzuerhalten, hierbei eine zentrale Bedeutung zukommt. OKJA und Beratungssituation konstituieren jeweils unterschiedliche, aber nicht ohne weiteres kompatible Möglichkeiten, diesem Anspruch gerecht zu werden. Dies ist bei Versuchen zu einer stärkeren Integration von Beratungsangeboten in die OKJA vorrangig zu berücksichtigen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bettmer, F. (2001). Jugendberatung in der offenen Jugendarbeit? Die Perspektive von Jugendlichen. deutsche jugend, 49, 108–116. Bettmer, F. (2001). Jugendberatung in der offenen Jugendarbeit? Die Perspektive von Jugendlichen. deutsche jugend, 49, 108–116.
Zurück zum Zitat Culley, S. (2002). Beratung als Prozeß. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim und Basel. Culley, S. (2002). Beratung als Prozeß. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim und Basel.
Zurück zum Zitat Dewe, B., & Scherr, A. (1990). Beratung und Beratungskommunikation. Neue Praxis, 20, 488–500. Dewe, B., & Scherr, A. (1990). Beratung und Beratungskommunikation. Neue Praxis, 20, 488–500.
Zurück zum Zitat Großmaß, R. (2004). Beratungsräume und Beratungssettings. In F. Nestmann, F. Engel, & U. Sickendiek (Hrsg.), Disziplinen und Zugänge. Das Handbuch der Beratung, Bd. 1. (S. 487–496). Tübingen. Großmaß, R. (2004). Beratungsräume und Beratungssettings. In F. Nestmann, F. Engel, & U. Sickendiek (Hrsg.), Disziplinen und Zugänge. Das Handbuch der Beratung, Bd. 1. (S. 487–496). Tübingen.
Zurück zum Zitat Müller, C. W., Kentler, H., Mollenhauer, K., & Giesecke, H. (1986). Was ist Jugendarbeit? Vier Versuche zu einer Theorie. Weinheim und München. Reprint von 1964 Müller, C. W., Kentler, H., Mollenhauer, K., & Giesecke, H. (1986). Was ist Jugendarbeit? Vier Versuche zu einer Theorie. Weinheim und München. Reprint von 1964
Zurück zum Zitat Ostbomk-Fischer, E. (1991). Chancen der Beratung in der Offenen Jugendarbeit. deutsche jugend, 39, 536–539. Ostbomk-Fischer, E. (1991). Chancen der Beratung in der Offenen Jugendarbeit. deutsche jugend, 39, 536–539.
Zurück zum Zitat Rechtien, W. (2004). Beratung in Gruppen. In F. Nestmann, F. Engel, & U. Sickendiek (Hrsg.), Disziplinen und Zugänge. Das Handbuch der Beratung, Bd. 1. (S. 359–373). Tübingen. Rechtien, W. (2004). Beratung in Gruppen. In F. Nestmann, F. Engel, & U. Sickendiek (Hrsg.), Disziplinen und Zugänge. Das Handbuch der Beratung, Bd. 1. (S. 359–373). Tübingen.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim und München. Scherr, A. (1997). Subjektorientierte Jugendarbeit. Eine Einführung in die Grundlagen emanzipatorischer Jugendpädagogik. Weinheim und München.
Zurück zum Zitat Sturzenhecker, B. (2002). Bildung. Wiederentdeckung einer Grundkategorie der Kinder- und Jugendarbeit. In T. Rauschenbach, W. Düx, & I. Züchner (Hrsg.), Jugendarbeit im Aufbruch. Selbstvergewisserungen, Impulse, Perspektiven (S. 19–59). Münster. Sturzenhecker, B. (2002). Bildung. Wiederentdeckung einer Grundkategorie der Kinder- und Jugendarbeit. In T. Rauschenbach, W. Düx, & I. Züchner (Hrsg.), Jugendarbeit im Aufbruch. Selbstvergewisserungen, Impulse, Perspektiven (S. 19–59). Münster.
Zurück zum Zitat von der Haar, E. (2004). Jugendberatung. Leitfaden für die Praxis in der Jugendarbeit, Ausbildung und Schule. München/Unterschleißheim. von der Haar, E. (2004). Jugendberatung. Leitfaden für die Praxis in der Jugendarbeit, Ausbildung und Schule. München/Unterschleißheim.
Zurück zum Zitat Winkler, M. (1988). Eine Theorie der Sozialpädagogik. Stuttgart. Winkler, M. (1988). Eine Theorie der Sozialpädagogik. Stuttgart.
Metadaten
Titel
Einzelarbeit und Beratung
verfasst von
Franz Bettmer, Prof. Dr.
Benedikt Sturzenhecker, Prof. Dr. phil.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18921-5_50