Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Einzelhandel im Wandel – Herausforderungen und Standortanforderungen

verfasst von : Siegmar Gumz, Claudia Nash, Matthias Jakob

Erschienen in: Verkehrsplanung für Einzelhandelsstandorte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einzelhandel ist derzeit einem ausgesprochen starken Wandel unterworfen: Neben dem demografischen Wandel, der u. a. mit der Alterung und Schrumpfung der Bevölkerung einhergeht, stellen Veränderungen im Konsumverhalten sowie der zunehmende Einsatz mobiler Technologien (z. B. Smartphones) durch die Verbraucher Faktoren dar, auf die sich die Einzelhandelsbranche einstellen muss. Um den sich verändernden Kundenstrukturen und -anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer entsprechenden Anpassung von Sortimenten, Produktpräsentationen sowie von Handelsformaten (vgl. KPMG und EHI Retail Institute 2012, S. 7).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zu nahversorgungsrelevanten Betriebsformen siehe Segerer 2014, S. 129.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anders, Sascha, Stefan Kreutz, Thomas Krüger (2017): Transformation urbaner Zentren. Den „Marktplatz“ neu definieren, in PLANERIN 6/17, S. 16–18. Anders, Sascha, Stefan Kreutz, Thomas Krüger (2017): Transformation urbaner Zentren. Den „Marktplatz“ neu definieren, in PLANERIN 6/17, S. 16–18.
Zurück zum Zitat Baaser, Ursula, Klaus Zehner (2014): Nahversorgung im Wandel – die Auswirkungen des Strukturwandels im Lebensmitteleinzelhandel auf die Versorgungsqualität benachteiligter Stadtbewohner. Das Beispiel Köln, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel. Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 35–45. Baaser, Ursula, Klaus Zehner (2014): Nahversorgung im Wandel – die Auswirkungen des Strukturwandels im Lebensmitteleinzelhandel auf die Versorgungsqualität benachteiligter Stadtbewohner. Das Beispiel Köln, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel. Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 35–45.
Zurück zum Zitat Bahn, Christopher, Petra Potz (2007): Das Immobilieninvestment als Determinante für den Strukturwandel im Einzelhandel, in: disP – The Planning Review, 43, Nr. 169 (2), S. 31–40. Bahn, Christopher, Petra Potz (2007): Das Immobilieninvestment als Determinante für den Strukturwandel im Einzelhandel, in: disP – The Planning Review, 43, Nr. 169 (2), S. 31–40.
Zurück zum Zitat Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (Hrsg. 2014): Nahversorgung in Bayern – Bedeutung – aktuelle Situationen – Alternativen, Gutachten, München. Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie (Hrsg. 2014): Nahversorgung in Bayern – Bedeutung – aktuelle Situationen – Alternativen, Gutachten, München.
Zurück zum Zitat Beckmann, Ralf M., Jens Nußbaum (2017): Zukunft der Innenstädte. Perspektiven jenseits des Einzelhandels, in: PLANERIN, 6/17, S. 13–15. Beckmann, Ralf M., Jens Nußbaum (2017): Zukunft der Innenstädte. Perspektiven jenseits des Einzelhandels, in: PLANERIN, 6/17, S. 13–15.
Zurück zum Zitat BMJV Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Hrsg., 2017a): Baugesetzbuch (Bau GB), in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. November 2017, abrufbar unter www.gesetze – im-internet.de [Letzter Zugriff: 13.12.2019]. BMJV Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Hrsg., 2017a): Baugesetzbuch (Bau GB), in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. November 2017, abrufbar unter www.gesetze – im-internet.de [Letzter Zugriff: 13.12.2019].
Zurück zum Zitat BMJV Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Hrsg., 2017b): Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke (Baunutzungsverordnung – Bau NVO), in der Fassung der Bekanntmachung vom 21. November 2017 (BGBI. I S. 3786), abrufbar unter www.gesetze – im-internet.de [Letzter Zugriff: 26.10.2019]. BMJV Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Hrsg., 2017b): Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke (Baunutzungsverordnung – Bau NVO), in der Fassung der Bekanntmachung vom 21. November 2017 (BGBI. I S. 3786), abrufbar unter www.gesetze – im-internet.de [Letzter Zugriff: 26.10.2019].
Zurück zum Zitat BMVBS Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg., 2011b): Ohne Auto einkaufen. Nahversorgung und Nahmobilität in der Praxis, Werkstatt: Praxis Heft 76, Berlin. BMVBS Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg., 2011b): Ohne Auto einkaufen. Nahversorgung und Nahmobilität in der Praxis, Werkstatt: Praxis Heft 76, Berlin.
Zurück zum Zitat Bolz, Joachim, Jan-Frederik Höhn (2019): Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. Bolz, Joachim, Jan-Frederik Höhn (2019): Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bullinger, Dieter (2017): Räumliche Wirkungen des Onlinehandels, in: PLANERIN, 6/17, S. 10–12. Bullinger, Dieter (2017): Räumliche Wirkungen des Onlinehandels, in: PLANERIN, 6/17, S. 10–12.
Zurück zum Zitat Dahlgrün, Cyril, Wiebke Köker (2017): Lebensmittelmärkte von morgen. Konzeptionelle Ansätze für Bautypologien im digitalisierten Lebensmitteleinzelhandel, in: PLANERIN 6/17, S. 26–29. Dahlgrün, Cyril, Wiebke Köker (2017): Lebensmittelmärkte von morgen. Konzeptionelle Ansätze für Bautypologien im digitalisierten Lebensmitteleinzelhandel, in: PLANERIN 6/17, S. 26–29.
Zurück zum Zitat Deus, Franziska (2015): Mit dem Smartphone durchs Shopping Center, in: GCM German Council-Magazin 2/2015, S. 56–57. Deus, Franziska (2015): Mit dem Smartphone durchs Shopping Center, in: GCM German Council-Magazin 2/2015, S. 56–57.
Zurück zum Zitat DESTATIS Statistisches Bundesamt (2018): Die Hälfte der Generation 65plus surft im Internet, Pressemitteilung Nr. 407 vom 18. Oktober 2018. DESTATIS Statistisches Bundesamt (2018): Die Hälfte der Generation 65plus surft im Internet, Pressemitteilung Nr. 407 vom 18. Oktober 2018.
Zurück zum Zitat EHI Retail Institute GmbH (2009): Handel aktuell 2009/2010. EHI Retail Institute GmbH (2009): Handel aktuell 2009/2010.
Zurück zum Zitat Ehlert, Christian (2014): Nahversorgung in der City? Das Einkaufsverhalten von Konsumenten in einem Supermarkt in zentraler Innenstadtlage am Beispiel Lübeck, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel. Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 167–180. Ehlert, Christian (2014): Nahversorgung in der City? Das Einkaufsverhalten von Konsumenten in einem Supermarkt in zentraler Innenstadtlage am Beispiel Lübeck, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel. Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 167–180.
Zurück zum Zitat Fishman, Robert (1991): Die befreite Megalopolis: Amerikas neue Stadt, in: Arch+. 109/110, S. 73–83. Fishman, Robert (1991): Die befreite Megalopolis: Amerikas neue Stadt, in: Arch+. 109/110, S. 73–83.
Zurück zum Zitat FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2006b): Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens von Gebietstypen, FGSV-Verlag, Köln. FGSV Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2006b): Hinweise zur Schätzung des Verkehrsaufkommens von Gebietstypen, FGSV-Verlag, Köln.
Zurück zum Zitat Flögel, Franz, Stefan Gärtner (2011): Strukturwandel im Einzelhandel: Das Ende der B- und C-Lagen oder Chance für Raumunternehmen?, in: Geographische Handelsforschung, Heft 30, Dezember 2011, S. 5–13. Flögel, Franz, Stefan Gärtner (2011): Strukturwandel im Einzelhandel: Das Ende der B- und C-Lagen oder Chance für Raumunternehmen?, in: Geographische Handelsforschung, Heft 30, Dezember 2011, S. 5–13.
Zurück zum Zitat Funke, Axel (2012): Das Shopping-Center – Zukunftsmodell für den Handel von morgen?, in: Kruse, Stefan (Hrsg.): Handbuch Einzelhandel, Bonn, S. 382–392. Funke, Axel (2012): Das Shopping-Center – Zukunftsmodell für den Handel von morgen?, in: Kruse, Stefan (Hrsg.): Handbuch Einzelhandel, Bonn, S. 382–392.
Zurück zum Zitat Gehrckens, Mathias H. (2019): Das Transformationsdilemma im Einzelhandel, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 43–70. Gehrckens, Mathias H. (2019): Das Transformationsdilemma im Einzelhandel, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 43–70.
Zurück zum Zitat Gerhard, Ulrike, Barbara Hahn (2005): Wal-Mart and Aldi: Two retail giants in Germany, in: GeoJournal, Band 62, 15–26. Gerhard, Ulrike, Barbara Hahn (2005): Wal-Mart and Aldi: Two retail giants in Germany, in: GeoJournal, Band 62, 15–26.
Zurück zum Zitat Gumz, Siegmar (2005): Das beste Entrée ist eine stressfreie Zufahrt, in: German Council Report, Frühjahr/Sommer 2005, S. 82. Gumz, Siegmar (2005): Das beste Entrée ist eine stressfreie Zufahrt, in: German Council Report, Frühjahr/Sommer 2005, S. 82.
Zurück zum Zitat Haderlein, Andreas (2013): Die digitale Zukunft des stationären Handels. Auf allen Kanälen zum Kunden, mi-Wirtschaftsbuch, Kindle-Version. Haderlein, Andreas (2013): Die digitale Zukunft des stationären Handels. Auf allen Kanälen zum Kunden, mi-Wirtschaftsbuch, Kindle-Version.
Zurück zum Zitat Hall, Peter (1997): The future of the metropolis and its form, in: Regional Studies, 31 (3), S. 211–220. Hall, Peter (1997): The future of the metropolis and its form, in: Regional Studies, 31 (3), S. 211–220.
Zurück zum Zitat Hatz, Gerhard, Elmar Weinhold (2014): Diskonter – Neue Nahversorger im traditionellen System der Wiener Geschäftsstraßen, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel, Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 7–33. Hatz, Gerhard, Elmar Weinhold (2014): Diskonter – Neue Nahversorger im traditionellen System der Wiener Geschäftsstraßen, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel, Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 7–33.
Zurück zum Zitat HDE Handelsverband Deutschland (Hrsg., 2019): Zahlenspiegel 2019, Berlin. HDE Handelsverband Deutschland (Hrsg., 2019): Zahlenspiegel 2019, Berlin.
Zurück zum Zitat Heinemann, Gerrit (2017): Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels. Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. Kindle-Version. Heinemann, Gerrit (2017): Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels. Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. Kindle-Version.
Zurück zum Zitat Heinemann, Gerrit (2019): Zukunft des Handels und Handel der Zukunft – treibende Kräfte, relevante Erfolgsfaktoren und Game Changer, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 3–41. Heinemann, Gerrit (2019): Zukunft des Handels und Handel der Zukunft – treibende Kräfte, relevante Erfolgsfaktoren und Game Changer, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 3–41.
Zurück zum Zitat Holz-Rau, Christian, Joachim Scheiner (2018): Raum und Verkehr – Welche Interventionen können zur Reduzierung klimawirksamer Verkehrsemissionen beitragen?, in: Straßenverkehrstechnik, 1/2018, S. 19–28. Holz-Rau, Christian, Joachim Scheiner (2018): Raum und Verkehr – Welche Interventionen können zur Reduzierung klimawirksamer Verkehrsemissionen beitragen?, in: Straßenverkehrstechnik, 1/2018, S. 19–28.
Zurück zum Zitat IFH Köln GmbH (2019), E-Mail-Auskunft zur Marktanteilsentwicklung nach Betriebsformen des Einzelhandels, 17.10.2019. IFH Köln GmbH (2019), E-Mail-Auskunft zur Marktanteilsentwicklung nach Betriebsformen des Einzelhandels, 17.10.2019.
Zurück zum Zitat Jäger, Reingard (2016): Multi-Channel im stationären Einzelhandel. Ein Überblick, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, Kindle-Version.CrossRef Jäger, Reingard (2016): Multi-Channel im stationären Einzelhandel. Ein Überblick, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, Kindle-Version.CrossRef
Zurück zum Zitat Jonas, Daniel, Franz-Joseph Miller, Dirk Seng (2019): Von gleich auf jetzt – Same Day Delivery am Beispiel von Liefery, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 473–493. Jonas, Daniel, Franz-Joseph Miller, Dirk Seng (2019): Von gleich auf jetzt – Same Day Delivery am Beispiel von Liefery, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 473–493.
Zurück zum Zitat Jürgens, Ulrich (2014): Forschungsfragen zur Nahversorgung, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel, Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 1–6. Jürgens, Ulrich (2014): Forschungsfragen zur Nahversorgung, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel, Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 1–6.
Zurück zum Zitat Kaapke, Andreas (2012): Aktuelle Trends im Einzelhandel, in: Kruse, Stefan (Hrsg.): Handbuch Einzelhandel, Bonn, S. 7–15. Kaapke, Andreas (2012): Aktuelle Trends im Einzelhandel, in: Kruse, Stefan (Hrsg.): Handbuch Einzelhandel, Bonn, S. 7–15.
Zurück zum Zitat Klein, Kurt (2014): Der Beitrag von LM-Discountern zu einer „qualifizierten“ LM-Nahversorgung, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel, Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 81.–122. Klein, Kurt (2014): Der Beitrag von LM-Discountern zu einer „qualifizierten“ LM-Nahversorgung, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel, Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 81.–122.
Zurück zum Zitat Kopischke, Elisabeth, Stefan Kruse (2012): Einzelhandel und räumliche Konsequenzen, in: Kruse, Stefan (Hrsg.): Handbuch Einzelhandel, Bonn, S. 16–18. Kopischke, Elisabeth, Stefan Kruse (2012): Einzelhandel und räumliche Konsequenzen, in: Kruse, Stefan (Hrsg.): Handbuch Einzelhandel, Bonn, S. 16–18.
Zurück zum Zitat Korzer, Tanja, Juliane Ribbeck, Silke Weidner (2017): Smart Retail in innerstädtischen Einzelhandelslagen. Einzelhändler als Schnittstellengestalter zwischen lokalen und digitalen Räumen, in: PLANERIN 6/17, S. 19–22. Korzer, Tanja, Juliane Ribbeck, Silke Weidner (2017): Smart Retail in innerstädtischen Einzelhandelslagen. Einzelhändler als Schnittstellengestalter zwischen lokalen und digitalen Räumen, in: PLANERIN 6/17, S. 19–22.
Zurück zum Zitat Kühn, Gerd (2011): Einzelhandel in den Kommunen und Nahversorgung in Mittel- sowie Großstädten, Difu-Paper, Berlin. Kühn, Gerd (2011): Einzelhandel in den Kommunen und Nahversorgung in Mittel- sowie Großstädten, Difu-Paper, Berlin.
Zurück zum Zitat Läpple, Dieter (2004): Stadt und Verkehr, in: Gertz, Carsten, Axel Stein (Hrsg.): Raum und Verkehr gestalten, edition sigma, Berlin, S. 165–181. Läpple, Dieter (2004): Stadt und Verkehr, in: Gertz, Carsten, Axel Stein (Hrsg.): Raum und Verkehr gestalten, edition sigma, Berlin, S. 165–181.
Zurück zum Zitat Million, Angela, Tobias Preising (2017): Stadt statt Handel. Zu Zukunft der Handelsstadt, in: PLANERIN, 6/17, S. 3–4. Million, Angela, Tobias Preising (2017): Stadt statt Handel. Zu Zukunft der Handelsstadt, in: PLANERIN, 6/17, S. 3–4.
Zurück zum Zitat Monheim, Rolf (2012): Wahrnehmung der Qualität der Innenstadt, in: Geographische Handelsforschung, Heft 32, Dezember 2012, S. 15–23. Monheim, Rolf (2012): Wahrnehmung der Qualität der Innenstadt, in: Geographische Handelsforschung, Heft 32, Dezember 2012, S. 15–23.
Zurück zum Zitat Müller, Hendrik (2017): Das Ladenlokal als öffentliches Gestaltungsinstrument. Baukultur im Einzelhandel als Kontrapunkt zur Digitalisierung am Point of Sale, in PLANERIN, 6/17, S. 23–25. Müller, Hendrik (2017): Das Ladenlokal als öffentliches Gestaltungsinstrument. Baukultur im Einzelhandel als Kontrapunkt zur Digitalisierung am Point of Sale, in PLANERIN, 6/17, S. 23–25.
Zurück zum Zitat Nash, Claudia (2015): Veränderungen des Raum-Zeit-Verhaltens im Zuge von Lebensumbrüchen und ihre Anforderungen an die Stadt- und Verkehrsplanung am Beispiel des Eintritts in den Ruhestand, Dissertation, Kassel. Nash, Claudia (2015): Veränderungen des Raum-Zeit-Verhaltens im Zuge von Lebensumbrüchen und ihre Anforderungen an die Stadt- und Verkehrsplanung am Beispiel des Eintritts in den Ruhestand, Dissertation, Kassel.
Zurück zum Zitat Nies, Katja (2015): Mit Liebe gebaut. Konsumenteninduziertes Modell zur Optimierung nachfrageorientierter Handelsimmobilien. Dissertation, Hamburg. Nies, Katja (2015): Mit Liebe gebaut. Konsumenteninduziertes Modell zur Optimierung nachfrageorientierter Handelsimmobilien. Dissertation, Hamburg.
Zurück zum Zitat Nobis, Claudia, Tobias Kuhnimhof (2018): Mobilität in Deutschland – MiD Ergebnisbericht. Studie von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15), Bonn/Berlin, abrufbar unter www.mobilitaet-in-deutschland.de [letzter Zugriff: 31.05.2020]. Nobis, Claudia, Tobias Kuhnimhof (2018): Mobilität in Deutschland – MiD Ergebnisbericht. Studie von infas, DLR, IVT und infas 360 im Auftrag des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur (FE-Nr. 70.904/15), Bonn/Berlin, abrufbar unter www.​mobilitaet-in-deutschland.​de [letzter Zugriff: 31.05.2020].
Zurück zum Zitat Pouwels, Benjamin (2009): Karstadt, Hertie und kein Ende in Sicht? Über die Zukunft deutscher Waren- und Kaufhausimmobilien, in: Geographische Handelsforschung, Heft 25, Juli 2009, S. 20–23. Pouwels, Benjamin (2009): Karstadt, Hertie und kein Ende in Sicht? Über die Zukunft deutscher Waren- und Kaufhausimmobilien, in: Geographische Handelsforschung, Heft 25, Juli 2009, S. 20–23.
Zurück zum Zitat Reink, Michael (2014): Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends im Einzelhandel – und mögliche räumliche Auswirkungen für die Innenstadt, in: Informationen zur Raumentwicklung, Heft 1, 2014, S. 11–20. Reink, Michael (2014): Aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends im Einzelhandel – und mögliche räumliche Auswirkungen für die Innenstadt, in: Informationen zur Raumentwicklung, Heft 1, 2014, S. 11–20.
Zurück zum Zitat Reink, Michael (2017): Trends im Einzelhandel und räumliche Auswirkungen. Durch Innovationen zu Schrumpfung oder Wachstum, in PLANERIN, 6/17, S. 5–8. Reink, Michael (2017): Trends im Einzelhandel und räumliche Auswirkungen. Durch Innovationen zu Schrumpfung oder Wachstum, in PLANERIN, 6/17, S. 5–8.
Zurück zum Zitat Retzko, Hans-Georg (2011): Verkehrsplanung, in: Schulte, Karl-Werner (Hrsg.): Immobilienökonomie: Band III, Stadtplanerische Grundlagen, München, S. 205–232. Retzko, Hans-Georg (2011): Verkehrsplanung, in: Schulte, Karl-Werner (Hrsg.): Immobilienökonomie: Band III, Stadtplanerische Grundlagen, München, S. 205–232.
Zurück zum Zitat Segerer, Matthias (2014): LM-Discounter oder Supermarkt: Wer ist der wahre Nahversorger – Empirische Ergebnisse aus dem Freistaat Bayern, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel. Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 123–166. Segerer, Matthias (2014): LM-Discounter oder Supermarkt: Wer ist der wahre Nahversorger – Empirische Ergebnisse aus dem Freistaat Bayern, in: Jürgens, Ulrich (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven von Nahversorgung im Lebensmitteleinzelhandel. Kieler Arbeitspapiere zur Landeskunde und Raumordnung, 54, Kiel, S. 123–166.
Zurück zum Zitat Ternès, Anabel, Ian Towers, Marc Jerusel (Hrsg., 2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, Kindle-Version. Ternès, Anabel, Ian Towers, Marc Jerusel (Hrsg., 2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, Kindle-Version.
Zurück zum Zitat Verhoef, Peter C., P.K. Kannan, J. Jeffrey Inman (2015): From Multi-Channel Retailing to Omni-Channel Retailing: Introduction to the Special Issue on Multi-Channel Retailing, in: Journal of Retailing, Vol., 91, Issue 2, S. 174–181. Verhoef, Peter C., P.K. Kannan, J. Jeffrey Inman (2015): From Multi-Channel Retailing to Omni-Channel Retailing: Introduction to the Special Issue on Multi-Channel Retailing, in: Journal of Retailing, Vol., 91, Issue 2, S. 174–181.
Zurück zum Zitat Vogel, Verena (2006): Standortforschung für Einzelhandelsgroßprojekte – Ansätze und Methoden für raumwirksame großflächige Handelsbetriebe und Einkaufszentren, Dissertation, Bamberg. Vogel, Verena (2006): Standortforschung für Einzelhandelsgroßprojekte – Ansätze und Methoden für raumwirksame großflächige Handelsbetriebe und Einkaufszentren, Dissertation, Bamberg.
Zurück zum Zitat Weuthen, Judith (2019): Das goldene Zeitalter der Konsumenten – Wie die Digitalisierung, der demographische Wandel und die Veränderung der Werte unserer Gesellschaft das Konsumentenverhalten beeinflussen, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 107–134. Weuthen, Judith (2019): Das goldene Zeitalter der Konsumenten – Wie die Digitalisierung, der demographische Wandel und die Veränderung der Werte unserer Gesellschaft das Konsumentenverhalten beeinflussen, in: Heinemann, Gerrit, H. Mathias Gehrckens, Thomas Täuber, Accenture GmbH (Hrsg., 2019): Handel mit Mehrwert: Digitaler Wandel in Märkten, Geschäftsmodellen und Geschäftssystemen, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 107–134.
Metadaten
Titel
Einzelhandel im Wandel – Herausforderungen und Standortanforderungen
verfasst von
Siegmar Gumz
Claudia Nash
Matthias Jakob
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28859-4_2

    Premium Partner