Zum Inhalt

Electrification of the Partially Homogeneous Diesel Engine

  • 01.04.2023
  • Research
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Artikel geht auf die Elektrifizierung teilweise homogener Dieselmotoren ein und hebt das Potenzial für signifikante Emissionssenkungen und eine verbesserte Kraftstoffeffizienz hervor. Die im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Stuttgart durchgeführte Studie untersucht die Kombination eines teilweise homogenen Verbrennungsprozesses von Dieselmotoren mit der Hybridisierung. Die erhöhte Bordspannung durch die Hybridisierung ermöglicht den Einsatz eines elektrisch beheizten Katalysators, der dazu beiträgt, Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen zu reduzieren. Die Forschungsarbeiten umfassen auch die Simulation und Modellierung des Fahrzeugkonzepts, den Einsatz einer Strategie zur Verbrauchsminimierung (Äquivalent Consumption Minimization Strategy, ECMS) und die Phlegmatisierung, um Drehmomentkombinationen zu optimieren und Emissionen zu reduzieren. Messungen an einem modifizierten V6-Dieselmotor zeigen, dass das Hybrid-Elektrofahrzeugkonzept (HEV) die Emissionen von NOx, Ruß, CO und HC im Vergleich zu einem konventionellen Fahrzeug deutlich reduziert. Das HEV-Konzept zeigt auch Potenzial für eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, insbesondere im urbanen Fahrbetrieb. Die Ergebnisse unterstreichen die Vorteile der Elektrifizierung und fortschrittlicher Verbrennungsstrategien für einen saubereren und effizienteren Antriebsstrang.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt 90 Tage mit der Mini-Lizenz testen!                                        

Hier klicken und sofort starten!

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Electrification of the Partially Homogeneous Diesel Engine
Verfasst von
Jan Klingenstein
Andreas Schneider
Michael Bargende
Publikationsdatum
01.04.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ worldwide / Ausgabe 4/2023
Elektronische ISSN: 2192-9114
DOI
https://doi.org/10.1007/s38313-023-1433-8
    Bildnachweise
    AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG, Hirose Electric GmbH/© Hirose Electric GmbH