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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Electronic Word of Mouth: Aus Kundenstimmen lernen

verfasst von : Melpomeni Alexa, Melanie Siegel

Erschienen in: Tools für Social Listening und Sentiment-Analyse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Stimmen, die von Kunden online geäußert werden, werden als digitale Kundenstimmen bezeichnet und sind Bestandteil des Empfehlungsmarketings. Digitale Kundenstimmen sind für die Unternehmen eine wertvolle Informationsquelle und ein gängiges Vermarktungsinstrument. Kundenbewertungen, -kommentare und -feedback auf den verschiedenen Internet-Plattformen sind unangeforderte Informationen für die Unternehmen.

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Fußnoten
1
dt.: Ekelhaftes Durcheinander, als ich die 24er-Packung Monster Green Drinks öffnete, kamen sie mit zerbeulten Dosen an auch die Monster-Verpackung war nass und stank nach Schimmel. Ich habe 12 der zerbeulten Dosen weggeworfen und musste die anderen Dosen waschen, weil sie mit klebrigem Monstersirup klebrig waren. (eigene Übersetzung).
 
2
Berechnet wird diese durch den Abzug der Anzahl der negativen Erwähnungen aus der Summe der positiven Erwähnungen.
 
3
Für die Datensammlung können ggf. die speziell zu diesem Zweck zur Verfügung stehenden Services der Tools eingesetzt werden, z. B. der „Scrape-Date-Service“ von Gavagai Explorer oder die Chrome- oder Firefox-Erweiterung von Symanto Insights.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the Internet? Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52. https://doi.org/10.1002/dir.10073.CrossRef Hennig-Thurau, T., Gwinner, K. P., Walsh, G., & Gremler, D. D. (2004). Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: What motivates consumers to articulate themselves on the Internet? Journal of Interactive Marketing, 18(1), 38–52. https://​doi.​org/​10.​1002/​dir.​10073.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, A. (2018). Referral marketing on social media platforms—guidelines on how businesses can identify and successfully integrate opinion leaders in their online marketing strategy. In Omnichannel Branding: Digitalisierung als Basis erlebnis- und beziehungsorientierter Markenführung (S. 131–171). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21450-0_7. Müller, A. (2018). Referral marketing on social media platforms—guidelines on how businesses can identify and successfully integrate opinion leaders in their online marketing strategy. In Omnichannel Branding: Digitalisierung als Basis erlebnis- und beziehungsorientierter Markenführung (S. 131–171). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-21450-0_​7.
Metadaten
Titel
Electronic Word of Mouth: Aus Kundenstimmen lernen
verfasst von
Melpomeni Alexa
Melanie Siegel
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33468-0_6