Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Elektrifizierte Antriebssysteme

verfasst von: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-techn. Peter Fischer, Dipl.-Ing. Stefan Neunteufel

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Eine möglichst kraftsparende Ortsveränderung und der damit verbundene Transport von Gütern und Personen war seit Beginn der Menschheit ein wesentliches Bedürfnis. Sehr früh wurde erkannt, dass dazu Transportmittel und Kraft‐ bzw. Antriebsquellen erforderlich waren. Je nach Transportaufgabe entwickelte sich daraus eine Vielzahl unterschiedlicher Symbiosen von Transportmitteln und Antriebssystemen.
Heute ist der Verbrennungsmotor die dominierende Antriebsquelle. Das ist ein Ergebnis des aktuellen Stands der Entwicklung. Das war nicht immer so und muss in Zukunft auch nicht so bleiben. Der Verbrennungsmotor ist technologisch nur eine Möglichkeit von vielen, die wir heute als alternative Antriebe bezeichnen. Ein Motor allein ist auch noch kein Antriebssystem. Wie lange der Verbrennungsmotor eine wesentliche Antriebsquelle sein wird, hängt – neben vielen nicht technischen Randbedingungen – von der technologischen Entwicklung des Motors selbst und der Kombinationsfähigkeit mit anderen Antriebssystemen und Transportmitteln ab. Für einen zukunftsweisenden Weg des Verbrennungsmotors ist es erforderlich, die Eigenschaften alternativer Antriebssysteme zu kennen und zu erkennen, aus welchen Gründen sich bestimmte Technologien durchgesetzt haben und andere nicht, und darauf abgestimmte Motoren zum Einsatz zu bringen.
Literatur
Zurück zum Zitat Achten, P., Vael, G., Murrenhoff, H., Kohmäscher, T., Inderelst, M.: Emissionsarmer Hydraulik-Hybridantrieb für Personenwagen. ATZ 5, 378–387 (2009) Achten, P., Vael, G., Murrenhoff, H., Kohmäscher, T., Inderelst, M.: Emissionsarmer Hydraulik-Hybridantrieb für Personenwagen. ATZ 5, 378–387 (2009)
Zurück zum Zitat Busch, R.: Elektrotechnik und Elektronik, 6. Aufl. Vieweg+Teubner, Farsleben bei Magdeburg (2011) CrossRef Busch, R.: Elektrotechnik und Elektronik, 6. Aufl. Vieweg+Teubner, Farsleben bei Magdeburg (2011) CrossRef
Zurück zum Zitat Buser, M., Mähliß, J.: Lithiumbatterien, Brandgefahren und Risken, Version 1. Risk Experts Engineering, Batteryuniversity (2016) Buser, M., Mähliß, J.: Lithiumbatterien, Brandgefahren und Risken, Version 1. Risk Experts Engineering, Batteryuniversity (2016)
Zurück zum Zitat Cyphelly, I., Rufer, A., Brückmann, W., Menhardt, W., Reller, A.: Einsatz von Druckluftspeichersystemen. Schlussbericht DIS-Projekt Nr. 100406, BFE-Programm „Elektrizität“. Bundesamt für Energie, (2004) Cyphelly, I., Rufer, A., Brückmann, W., Menhardt, W., Reller, A.: Einsatz von Druckluftspeichersystemen. Schlussbericht DIS-Projekt Nr. 100406, BFE-Programm „Elektrizität“. Bundesamt für Energie, (2004)
Zurück zum Zitat Eilenberger, A., Demmelmayr, F., Schrödl, M.: Elektrofahrzeuge mit Permanentmagnet-Synchronmaschinen. E I Elektrotech. Informationstech. 2011( 1-2), 40–46 (2011) CrossRef Eilenberger, A., Demmelmayr, F., Schrödl, M.: Elektrofahrzeuge mit Permanentmagnet-Synchronmaschinen. E I Elektrotech. Informationstech. 2011( 1-2), 40–46 (2011) CrossRef
Zurück zum Zitat Füßel, A.: Entwicklungspotenzial technischer Kriterien der BEV-Technologie. In: Füßel, A. (Hrsg.) Technische Potenzialanalyse der Elektromobilität, S. 35–82. Springer Vieweg, Berlin (2017) CrossRef Füßel, A.: Entwicklungspotenzial technischer Kriterien der BEV-Technologie. In: Füßel, A. (Hrsg.) Technische Potenzialanalyse der Elektromobilität, S. 35–82. Springer Vieweg, Berlin (2017) CrossRef
Zurück zum Zitat Grebe, U.D., Nitz, L.T.: Voltec – Das Antriebssystem für Chevrolet Volt und Opel Ampera. MTZ 5/2011, 342–351 (2011) Grebe, U.D., Nitz, L.T.: Voltec – Das Antriebssystem für Chevrolet Volt und Opel Ampera. MTZ 5/2011, 342–351 (2011)
Zurück zum Zitat Hofmann, P.: Hybridfahrzeuge – Ein alternatives Antriebssystem für die Zukunft, 2. Aufl. Springer Vieweg, Wien (2014) Hofmann, P.: Hybridfahrzeuge – Ein alternatives Antriebssystem für die Zukunft, 2. Aufl. Springer Vieweg, Wien (2014)
Zurück zum Zitat Höhn, B.-R.: CVT-Hybrid für PKW. Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen, VDMA, Karlsruhe (2007) Höhn, B.-R.: CVT-Hybrid für PKW. Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen, VDMA, Karlsruhe (2007)
Zurück zum Zitat Jossen, A.: Forschung und Entwicklung von mobilen Batteriesystemen. E-Motion-Days, Innsbruck, 20.–21.10.2016 (2016) Jossen, A.: Forschung und Entwicklung von mobilen Batteriesystemen. E-Motion-Days, Innsbruck, 20.–21.10.2016 (2016)
Zurück zum Zitat Karle, A.: Elektromobilität – Grundlagen und Praxis, 2. Aufl. Hanser, München, Furtwangen (2017) Karle, A.: Elektromobilität – Grundlagen und Praxis, 2. Aufl. Hanser, München, Furtwangen (2017)
Zurück zum Zitat Kliffken, M.: Hydrostatisch Regeneratives Bremssystem. Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen, VDMA, Karlsruhe (2007) Kliffken, M.: Hydrostatisch Regeneratives Bremssystem. Tagung Hybridantriebe für mobile Arbeitsmaschinen, VDMA, Karlsruhe (2007)
Zurück zum Zitat Korthauer, R.: Handbuch Lithium-Ionen-Batterien. Springer Vieweg, Frankfurt (2013) CrossRef Korthauer, R.: Handbuch Lithium-Ionen-Batterien. Springer Vieweg, Frankfurt (2013) CrossRef
Zurück zum Zitat Lamm, A.: Entwicklungen auf dem Batteriesektor aus Sicht eines Automobilherstellers: Lithium-Ionen-Batterien – Chancen und Risken für die Region Stuttgart. Stuttgart, 24.5.2012 (2012) Lamm, A.: Entwicklungen auf dem Batteriesektor aus Sicht eines Automobilherstellers: Lithium-Ionen-Batterien – Chancen und Risken für die Region Stuttgart. Stuttgart, 24.5.2012 (2012)
Zurück zum Zitat Lammer, M., Königseder, A., Meyer, K., Lux, S., Hacker, V.: Untersuchung zur Entstehung brennbarer Gase beim Recycling von Li-Ionen-Batterien. Konferenzbeitrag 13. Recy & DepoTech-Konferenz an der Montanuniversität, Leoben (2016) Lammer, M., Königseder, A., Meyer, K., Lux, S., Hacker, V.: Untersuchung zur Entstehung brennbarer Gase beim Recycling von Li-Ionen-Batterien. Konferenzbeitrag 13. Recy & DepoTech-Konferenz an der Montanuniversität, Leoben (2016)
Zurück zum Zitat Leidhold, R.: Elektrische Maschinen Für Elektro- und Hybridfahrzeuge. MTZ 9/2012, 692–699 (2012) Leidhold, R.: Elektrische Maschinen Für Elektro- und Hybridfahrzeuge. MTZ 9/2012, 692–699 (2012)
Zurück zum Zitat Michels, K.: Trends in der Entwicklung von Antriebskomponenten für Elektro- und Hybridfahrzeuge. ATZelektronik 4/2015, 16–19 (2015) CrossRef Michels, K.: Trends in der Entwicklung von Antriebskomponenten für Elektro- und Hybridfahrzeuge. ATZelektronik 4/2015, 16–19 (2015) CrossRef
Zurück zum Zitat Pischinger, S., Seiffert, U.: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 8. Aufl. Springer, Aachen, Braunschweig (2016) CrossRef Pischinger, S., Seiffert, U.: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 8. Aufl. Springer, Aachen, Braunschweig (2016) CrossRef
Zurück zum Zitat Reber, V.: Neue Möglichkeiten durch Laden mit 800 V. Porsche Eng Mag 1/2016, 10–15 (2016) Reber, V.: Neue Möglichkeiten durch Laden mit 800 V. Porsche Eng Mag 1/2016, 10–15 (2016)
Zurück zum Zitat Reif, K., Noreikat, K.E., Borgeest, K.: Kraftfahrzeug-Hybridantriebe. Springer, Friedrichshafen, Esslingen, Aschaffenburg (2012) CrossRef Reif, K., Noreikat, K.E., Borgeest, K.: Kraftfahrzeug-Hybridantriebe. Springer, Friedrichshafen, Esslingen, Aschaffenburg (2012) CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, E., Müller, J., Leesch, M., Resch, R.: Neungang-Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe: Getriebe für leistungsstarke Frontquerantriebe. MTZ 6/2011, 60–465 (2011) Schneider, E., Müller, J., Leesch, M., Resch, R.: Neungang-Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe: Getriebe für leistungsstarke Frontquerantriebe. MTZ 6/2011, 60–465 (2011)
Zurück zum Zitat Sterner, M., Stadler, I.: Energiespeicher – Bedarf, Technologien, Integration. Springer, Vieweg, Köln, Regensburg (2014) CrossRef Sterner, M., Stadler, I.: Energiespeicher – Bedarf, Technologien, Integration. Springer, Vieweg, Köln, Regensburg (2014) CrossRef
Zurück zum Zitat Vickers, K., Senter, R., Nicholas, M.: High voltage battery and power distribution technology. Workstream 4 Leader (2011) Vickers, K., Senter, R., Nicholas, M.: High voltage battery and power distribution technology. Workstream 4 Leader (2011)
Zurück zum Zitat Willrett, U.: Future generation for DC fast. Challenges and approach for potential solutions 11 2016. OEVK-Vortragsreihe 2016/2017, TU Graz (2016) Willrett, U.: Future generation for DC fast. Challenges and approach for potential solutions 11 2016. OEVK-Vortragsreihe 2016/2017, TU Graz (2016)
Metadaten
Titel
Elektrifizierte Antriebssysteme
verfasst von
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-techn. Peter Fischer
Dipl.-Ing. Stefan Neunteufel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_14

Premium Partner