2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Elektrifizierte Kraftfahrzeuge
verfasst von : Werner Tober
Erschienen in: Praxisbericht Elektromobilität und Verbrennungsmotor
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Insbesondere aufgrund unterschiedlicher Anforderungen an Kraftfahrzeuge gibt es eine Vielzahl an elektrifizierten Antriebskonzepten. Micro-, Mild- und Vollhybride stellen Konzepte dar, bei denen der Verbrennungsmotor den wesentlichen Anteil zur Fortbewegung liefert [7]. Bei den in dieser Arbeit betrachteten Plug-In-Hybriden, batterieelektrischen Kraftfahrzeugen mit Range-Extender und batterieelektrischen Kraftfahrzeugen steigt der elektrische Anteil am Vortrieb auf bis zu 100 %. Im Weiteren werden die drei letztgenannten Antriebskonzepte kurz beschrieben. Allen drei Antriebskonzepten ist gemein, dass sie über einen Akkumulator (auch Traktionsbatterie oder kurz Batterie genannt) verfügen, welcher ausreichend elektrische Energie bereitstellt, um Strecken von 20 km und mehr rein elektrisch zurückzulegen.