Zum Inhalt

Elektrifizierung bis 2030 - Die Pläne der OEMs

  • 01.11.2022
  • Im Fokus
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Der Fachtext untersucht die Pläne der Automobilhersteller (OEMs) zur Elektrifizierung bis 2030 und die Herausforderungen, die sich aus den europäischen Vorgaben zur Verbrennungsmotor-Verbannung ergeben. Im Juni 2022 gab es eine Art Vorentscheidung, dass ab 2035 in der EU keine neuen Pkw mit Verbrennungsmotoren zugelassen werden dürfen, es sei denn, sie werden mit regenerativ erzeugten Kraftstoffen betrieben. Die OEMs müssen sich auf die Transformation hin zu elektrischen Antrieben einstellen und gleichzeitig internationale Märkte berücksichtigen. Mercedes-Benz plant bis 2030 vollelektrisch aufgestellt zu sein, während Volkswagen bis 2030 mindestens 70 % rein elektrische Fahrzeuge in Europa verkaufen will. Ford und General Motors setzen ebenfalls auf Elektrifizierung, wobei Ford in Europa ab 2026 nur noch BEVs und PHEVs anbieten will. In China wird eine Technologieoffenheit verfolgt, die auch Wasserstoff und E-Fuels einschließt. Die OEMs müssen sich auf die unterschiedlichen Marktbedingungen einstellen und gleichzeitig die Infrastruktur für die Elektrifizierung aufbauen. Die Herausforderungen und Strategien der OEMs werden detailliert beleuchtet, um die Leser über die aktuellen Entwicklungen in der Automobilindustrie zu informieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 75.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Oberflächen + Materialtechnik




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 130.000 Bücher
  • über 540 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Oberflächen + Materialtechnik
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Titel
Elektrifizierung bis 2030 - Die Pläne der OEMs
Verfasst von
Gernot Goppelt
Publikationsdatum
01.11.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-022-1518-8
    Bildnachweise
    AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG