GKN Automotive hat eine neue Inverter-Generation für Elektrofahrzeuge vorgestellt, die in den Bereichen Leistung und Nachhaltigkeit stark verbessert wurde. Der neue Inverter ist für 400- und 800-V-Systeme nutzbar.
GKN Automotive hat eine neue, abwärtskompatible Inverter-Generation vorgestellt. Damit können Hersteller 800-V-Systeme ebenso nutzen wie bereits vorhandene 400-V-Architekturen. Die 800-V-Technik erlaubt kürzere Ladeintervalle, eine leistungsfähigere Batterie sowie eine erhöhte Performance. GKN geht davon aus, dass sich die 800-V-Technik ab 2025 durchsetzt und damit zum Standard bei elektrischen Antrieben wird.
Der neue Inverter soll eine um 20 % höhere Ausgangsleistung als die Vorgängerversion bieten. Damit steigert sich die Leistungsdichte um 50 %. Das Leistungsgewicht der Leistungselektronik hingegen wurde ebenso wie der Kupferanteil im Vergleich zum Vorgängermodell reduziert. "Mit der Gewichtsreduzierung um 60 % und der damit einhergehenden Einsparung von 63 % weniger Kupfer ist uns ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gelungen", sagt Dr. Christoph Gillen, Director Systems Engineering bei GKN Automotive.