Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7/2014

01.07.2014 | Titelthema

Elektrische Aufladung neue Freiheitsgrade durch höhere Bordnetzspannung

verfasst von: Dr.-Ing. Richard Aymanns, Dr.-Ing. Tolga Uhlmann, Dipl.-Ing. Carolina Nebbia, Dipl.-Ing. Thorsten Plum

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 7/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Aufladung ist integraler Bestandteil jedes modernen Downsizing-Konzepts bei Otto- und Dieselmotoren. Auch aufgrund der Arbeiten am 48-V-Bordnetz bekommt dabei die Idee der elektrischen Unterstützung wieder Rückenwind. FEV hat untersucht, welche Vorteile ein 48- gegenüber dem etablierten 12-V-Bordnetz für die elektrische Zusatzaufladung bietet. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Habermann, K.; Lang, O.; Rohs, H.; Rauscher, M.: Maßnahmen zur Verbesserung des Anfahrdrehmomentes bei aufgeladenen Ottomotoren. 8. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2002 Habermann, K.; Lang, O.; Rohs, H.; Rauscher, M.: Maßnahmen zur Verbesserung des Anfahrdrehmomentes bei aufgeladenen Ottomotoren. 8. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2002
[2]
Zurück zum Zitat Schorn, N.; Gaedt, L.; Schulte, H.; Salvat, O.; Strusi, E.: Electrically Driven Compressors to Supplement Exhaust Gas Turbocharging. 25. Internationales Wiener Motorensymposium, 2004 Schorn, N.; Gaedt, L.; Schulte, H.; Salvat, O.; Strusi, E.: Electrically Driven Compressors to Supplement Exhaust Gas Turbocharging. 25. Internationales Wiener Motorensymposium, 2004
[3]
Zurück zum Zitat Spinner, G.; Weiske, S.; Münz, S.: Borg Warner’s eBooster – the new generation of electric assisted boosting. 18. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2013 Spinner, G.; Weiske, S.; Münz, S.: Borg Warner’s eBooster – the new generation of electric assisted boosting. 18. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2013
[4]
Zurück zum Zitat Durrieu, D.; Decoster, S.; Wu, Y.; Criddle, M.; Webster, M.; Dufour, M.; Lefevre, T.; Blayer, M.; Benard, M.; Thomas, V.: Electric supercharger the best time to torque solution for future highly boosted gasoline engine (> 50 % downsizing > 100 kw/l). 18. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2013 Durrieu, D.; Decoster, S.; Wu, Y.; Criddle, M.; Webster, M.; Dufour, M.; Lefevre, T.; Blayer, M.; Benard, M.; Thomas, V.: Electric supercharger the best time to torque solution for future highly boosted gasoline engine (> 50 % downsizing > 100 kw/l). 18. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2013
[5]
Zurück zum Zitat Schmid, R.; Hackmann, W.; Birke, P.; Schiemann, M.: Design of a 48 V-Belt driven Starter Generator-System drawing special system requirements into account. 10. Symposium „Hybrid and Electric Vehicles“, Braunschweig, 2013 Schmid, R.; Hackmann, W.; Birke, P.; Schiemann, M.: Design of a 48 V-Belt driven Starter Generator-System drawing special system requirements into account. 10. Symposium „Hybrid and Electric Vehicles“, Braunschweig, 2013
[6]
Zurück zum Zitat Bast, J.; Kilger, M.; Galli, W.; Eiser, A.; Vaßen, H.: The opportunities for powertrain provided by the 48 V electrical system. 34. Internationales Wiener Motorensymposium, 2013 Bast, J.; Kilger, M.; Galli, W.; Eiser, A.; Vaßen, H.: The opportunities for powertrain provided by the 48 V electrical system. 34. Internationales Wiener Motorensymposium, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Deppenkemper, K.; Glück, S.; Rohs, H.; Schnorbus, T.; Körfer, T.: Einfluss der Nenndrehzahl zukünftiger Pkw-Dieselmotoren auf CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch. 6. MTZ-Fachtagung „Ladungswechsel im Verbrennungsmotor“, Stuttgart, 2013 Deppenkemper, K.; Glück, S.; Rohs, H.; Schnorbus, T.; Körfer, T.: Einfluss der Nenndrehzahl zukünftiger Pkw-Dieselmotoren auf CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch. 6. MTZ-Fachtagung „Ladungswechsel im Verbrennungsmotor“, Stuttgart, 2013
[8]
Zurück zum Zitat Sonner, M.; Wurms, R.; Heiduk, T.; Eiser, A.: Unterschiedliche Bewertung von zukünftigen Aufladekonzepten am stationären Motorprüfstand und im Fahrzeug. 15. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2010 Sonner, M.; Wurms, R.; Heiduk, T.; Eiser, A.: Unterschiedliche Bewertung von zukünftigen Aufladekonzepten am stationären Motorprüfstand und im Fahrzeug. 15. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2010
[9]
Zurück zum Zitat Roclawski, H.; Böhle, M.; Gugau, M.: Multidisciplinary design optimization of a mixed flow turbine wheel. GT2012-68233, Tagungsbericht der ASME Turbo Expo 2012, Kopenhagen, 2012 Roclawski, H.; Böhle, M.; Gugau, M.: Multidisciplinary design optimization of a mixed flow turbine wheel. GT2012-68233, Tagungsbericht der ASME Turbo Expo 2012, Kopenhagen, 2012
[10]
Zurück zum Zitat Houst, V.; Kares, V.; Pohorelsky, L.: DualBoost Twin-Flow — An Ultra-Low Inertia Turbocharger Compatible with Exhaust Pulse Separation. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013 Houst, V.; Kares, V.; Pohorelsky, L.: DualBoost Twin-Flow — An Ultra-Low Inertia Turbocharger Compatible with Exhaust Pulse Separation. 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013
[11]
Zurück zum Zitat Schöppe, D.; Greff, A.; Zhang, H.; Kapphan, F.; Schmidt, C.: Zukunft gestalten mit „Clean Power“ — Analyse und strategische Lösungsansätze für den Antriebsstrang. 21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2012 Schöppe, D.; Greff, A.; Zhang, H.; Kapphan, F.; Schmidt, C.: Zukunft gestalten mit „Clean Power“ — Analyse und strategische Lösungsansätze für den Antriebsstrang. 21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2012
Metadaten
Titel
Elektrische Aufladung neue Freiheitsgrade durch höhere Bordnetzspannung
verfasst von
Dr.-Ing. Richard Aymanns
Dr.-Ing. Tolga Uhlmann
Dipl.-Ing. Carolina Nebbia
Dipl.-Ing. Thorsten Plum
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0380-y

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7/2014 Zur Ausgabe

Rubriken | Service

Vorschau 09 >

    Premium Partner