Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 3/2014

01.03.2014 | Entwicklung

Elektrischer Einzelradantrieb Optimierter Bauraum bei maximaler Fahrdynamik

verfasst von: Dr.-Ing. Alfred Pruckner, Dipl.-Ing. Elsa Davy, Dirk Schlichte, Dipl.-Ing. Stephan Kaspar

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die BMW Group Forschung und Technik hat im Förderprojekt „Fair“ der Bayerischen Forschungsstiftung gemeinsam mit Schaeffler und dem DLR Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Hinterachs-Cornermodul mit radindividuellem Einzelradantrieb entwickelt, das Fahrwerk- und Getriebefunktionen ins Rad integriert und die Elektromotoren karosseriefest und radnah platziert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Gombert, B.; Fischer, R.; Heinrich, W.: Elektrische Radnabenmotoren, Konstruktionskriterien und Fahrzeugintegration. In: ATZelektronik 5 (2010), Nr. 1, S. 8–14CrossRef Gombert, B.; Fischer, R.; Heinrich, W.: Elektrische Radnabenmotoren, Konstruktionskriterien und Fahrzeugintegration. In: ATZelektronik 5 (2010), Nr. 1, S. 8–14CrossRef
[2]
Zurück zum Zitat Heim, R.; Hanselka, H.; el Dsoki, C.: Potenziale von Radnabenantrieben für Elektrostraßenfahrzeuge. In: ATZ 114 (2012), Nr. 10, S. 752–758 Heim, R.; Hanselka, H.; el Dsoki, C.: Potenziale von Radnabenantrieben für Elektrostraßenfahrzeuge. In: ATZ 114 (2012), Nr. 10, S. 752–758
[3]
Zurück zum Zitat Pruckner, A.; Kaspar, S.: Funktionale Potenziale und Herausforderungen von radnahen Elektroantrieben. VDI-Fachkonferenz „Der Antriebsstrang im Hybridfahrzeug”, Frankfurt, 2012 Pruckner, A.; Kaspar, S.: Funktionale Potenziale und Herausforderungen von radnahen Elektroantrieben. VDI-Fachkonferenz „Der Antriebsstrang im Hybridfahrzeug”, Frankfurt, 2012
[4]
Zurück zum Zitat Stroph, R.; Pruckner, A.: Innovative Concept of a Brake System for Electrical Vehicles. ATZlive Symposium „Chassis Tech plus”, München, 2011 Stroph, R.; Pruckner, A.: Innovative Concept of a Brake System for Electrical Vehicles. ATZlive Symposium „Chassis Tech plus”, München, 2011
[5]
Zurück zum Zitat Greger, M.: Auswirkungen einer variablen Momentenverteilung auf die Fahrdynamik. München, Technische Universität, Dissertation, 2006 Greger, M.: Auswirkungen einer variablen Momentenverteilung auf die Fahrdynamik. München, Technische Universität, Dissertation, 2006
[6]
Zurück zum Zitat Kaspar, S.; Pruckner, A.; Stroph, R.; Hohmann, S.: Potential of Vehicle Dynamics via Single Wheel Drive for Installation Space Optimized Electric Vehicles. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 2012 Kaspar, S.; Pruckner, A.; Stroph, R.; Hohmann, S.: Potential of Vehicle Dynamics via Single Wheel Drive for Installation Space Optimized Electric Vehicles. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 2012
[7]
Zurück zum Zitat Schaefer, H.; Najork, R.: Zur Sache — Elektrische Radnabenantriebe. In: ATZ 114 (2012), Nr. 3, S. 264–265 Schaefer, H.; Najork, R.: Zur Sache — Elektrische Radnabenantriebe. In: ATZ 114 (2012), Nr. 3, S. 264–265
Metadaten
Titel
Elektrischer Einzelradantrieb Optimierter Bauraum bei maximaler Fahrdynamik
verfasst von
Dr.-Ing. Alfred Pruckner
Dipl.-Ing. Elsa Davy
Dirk Schlichte
Dipl.-Ing. Stephan Kaspar
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-014-0358-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 3/2014 Zur Ausgabe

Rubriken / Service

Vorschau 04 >

Rubriken / Service

Bücher

    Premium Partner