Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden.
powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden.
powered by
Zusammenfassung
Die Entwicklung neuer Fahrzeugkonzepte mit elektrifizierten Antriebskomponenten gewinnt in den letzten Jahren durch Verschärfungen der Abgasgrenzwerte bzw. Limitierungen der CO2-Emissionen immer mehr an Bedeutung.
Hybridfahrzeuge und insbesondere Elektrofahrzeuge zeichnen sich als einer der Megatrends für die nächsten Jahre und Jahrzehnte in der Automobilindustrie ab.
Durch die Rekuperation kinetischer Energie während des Bremsvorgangs ist bei Hybridfahrzeugen je nach Testbedingungen, Fahrzeug- und Antriebsarchitektur eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen möglich.
Bei reinen Elektrofahrzeugen führt die Rekuperation zu einer deutlichen Erhöhung der elektrischen Reichweite.
Bei beiden Varianten kommt eine elektrische Maschine, die als Generator betrieben wird, als Bremsaktuator zum Einsatz, der die Verzögerung des Fahrzeugs alleine oder in Kooperation mit dem Bremssystem realisiert.
Das Bremssystem ist unterteilt in das klassische Reibbremssystem und ein elektronisches Bremssystem, welches radindividuelle Eingriffe ermöglicht und externe Anforderungen verarbeiten kann.
Die Kommunikation zwischen den Systemen (z. B. Hybrid-Manager, Radarsysteme o. ä.) erfolgt über Bussysteme wie CAN oder Flexray.
Während der Generator im Hochvolt-Netz (\({> }\,60\) V DC) eingebunden ist, arbeitet das Bremssystem im herkömmlichen 12 V-Bordnetz.
Anzeige
Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu Ihrer Lizenz zu erhalten.