Skip to main content

16.04.2019 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Audi zeigt automatisierte Fahrzeugstudie Audi Ai:me

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Audi stellt auf der Automesse in Shanghai das Konzept eines Stadtfahrzeugs der Zukunft vor. Der Audi Ai:me mit rein elektrischem Antrieb soll hochautomatisiert auf Level 4 fahren können.

Die Fahrzeugstudie Audi Ai:me ist 4,30 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,52 Meter hoch. Das Einsatzgebiet des elektrisch angetriebenen Kompaktwagens soll hauptsächlich im städtischen Bereich liegen. Dort soll die Fahraufgabe an das Level-4-System übergeben werden können, sodass der Fahrer sich im Stadtverkehr entspannen kann. 

Breite, bequeme Sitze ermöglichen verschiedene Sitzpositionen. Die Steuerung diverser Funktionen erfolgt über Eyetracking, Spracheingabe und berührungssensitive Felder, die erst bei Bedarf erscheinen. Zusätzlich findet sich im Innenraum ein multifunktionaler, dreidimensionaler OLED-Monitor, für die Nutzung des Infotainment-Systems sind VR-Brillen an Bord.

Audi Ai:me kommuniziert mit Fußgängern über Projektionen

Eine rundum sichtbare Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern wird durch oberhalb der Radhäuser integrierte LED-Elemente ermöglicht. Micro-Matrix-Projektoren können Symbole auf die Straße projizieren. Übernimmt der Fahrer, stehen im Ai:me auch Matrix-LED-Scheinwerfer sowie Rück- und Bremsleuchten zur Verfügung.

Für den Antrieb des Ai:me sorgt ein permanent erregter Synchronmotor an der Hinterachse, der bis zu 125 Kilowatt (170 PS) leistet. Die Speicherkapazität des Akkupakets liegt bei 65 Kilowattstunden.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner