Der Tesla Model Y ist derzeit das beliebteste Pkw-Modell mit Elektroantrieb in Deutschland. Erst mit deutlichem Abstand folgen deutsche Hersteller.
Der Tesla Model Y ist aktuell (Stand: April 2024) nach der Anzahl der Neuzulassungen das beliebteste Pkw-Modell mit Elektroantrieb (BEV) in Deutschland, wie eine Statista-Grafik auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts zeigt. Mit rund 12.100 Neuzulassungen habe das Modell des US-Herstellers deutlich vor dem ID.4/ID.5 von VW gelegen, mit etwa 7.400 verkauften Exemplaren.
Zu Jahresbeginn ist der E-Auto-Markt in Deutschland eingebrochen. So habe der E-Auto-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen im Februar und März unter den Werten des Vorjahres gelegen, gibt Statista an. Im ersten Quartal 2024 seien rund 13.400 E-Autos weniger verkauft worden als im Vorjahreszeitraum. Statista nennt als zentralen Grund für die Zurückhaltung der Kunden den Wegfall der staatlichen Förderung.
E-Autos drücken auf Gewinn der Autohersteller
Der schwache Absatz von Elektrofahrzeugen hat zum Jahresauftakt einer Studie zufolge auch auf die Gewinne der internationalen Autokonzerne gedrückt, wie dpa berichtet. Bei zehn ausgewählten Unternehmen fiel der Quartalsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Schnitt auf 7,1 % des Umsatzes, wie das Forschungsinstitut Center of Automotive Management (CAM) in einer Studie zusammengetragen hat. In den drei Jahren zuvor hatte diese operative Marge durchschnittlich 8,3 bis 8,4 % betragen. Pro Auto sank der durchschnittliche Gewinn (Ebit) um 19 % auf 2.253 Euro.
Neben dem schwierigen Markthochlauf für Elektro-Fahrzeuge machten auch hohe Zinsen und geopolitische Unsicherheiten das Geschäft schwerer. Ein Jahr zuvor hatten es sich die Hersteller noch leisten können, vor allem höherpreisige und margenträchtige Fahrzeuge zu produzieren, während sich 2024 die Nachfrage zunehmend normalisiert habe.
Am profitabelsten seien weiterhin die deutschen Premium-Hersteller BMW und Mercedes-Benz unterwegs mit Margen von 11,1 % und 10,8 %. Bester Volumenhersteller war Toyota mit einer operativen Marge von 10,0 %. Volkswagen kam lediglich auf 6,1 % und lag damit knapp vor Hyundai (5,8 %) und Honda (5,6 %). Die Elektro-Spezialisten Tesla (5,5 %) und BYD (4,6 %) verdienten wegen des harten Preiskampfs in ihrem Sektor unterdurchschnittlich. Der hochprofitable Stellantis-Konzern hat keine Quartalszahlen berichtet.