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27.07.2022 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Hyundai zeigt sportliche Studien RN22e und N Vision 74

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Auch die sportlichen N-Modelle von Hyundai werden elektrifiziert. Bereits 2023 soll der Hyundai Ioniq 5 N auf den Markt kommen. Einen Ausblick auf die Zukunft geben die Prototypen RN22e und N Vision 74.

"RN22e und N Vision 74 sind eine großartige Vorbereitung auf die Elektrifizierungsvision des N, die im nächsten Jahr mit dem Ioniq 5 N Wirklichkeit wird", sagt Till Wartenberg, Vice President of N Brand Management & Motorsport Sub-Division der Hyundai Motor Company. Der Hyundai RN22e ist 4.915 mm lang, 2.023 mm breit und 1.479 mm hoch. Die tiefergelegte Sportlimousine basiert auf der E-GMP-Plattform und dem Ioniq 6. Die maximale Leistung beträgt 430 kW (585 PS), das maximale Drehmoment liegt bei 740 Nm. Die N-Techniker haben die Drehmomentverteilung des Doppelkupplungsgetriebes in Kombination mit dem elektronischen Sperrdifferential e-LSD (Corner Carving Differential) optimiert. Über verschiedene Fahrmodi kann das Drehmoment individuell auf Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Auch das Thermomanagement sowie die Bremsanlage mit Vierkolben-Monoblock-Bremssätteln und 400-mm-Verbundbremsscheiben des über 250 km/h schnellen RN22e wurden für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert.

Das Design des 4.952 mm langen, 1.995 mm breiten und 1.331 mm hohen N Vision 74 stellt eine Hommage an das Hyundai Pony Coupé Concept von 1974 dar. Darunter steckt die aktuellste Technik: Das neue Hochleistungs-Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug wird von einer maximale 95 kW (129 PS) starken Brennstoffzelle und einem batterieelektrischen System angetrieben. Die Systemleistung des über 250 km/h schnellen Retro-Hybriden soll bei über 500 kW (680 PS) liegen. An der Hinterachse sitzen zwei Elektromotoren. Das maximale Drehmoment von über 900 Nm wird durch das Torque-Vectoring aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt. Das Wärmemanagement von Batterie und Brennstoffzelle wird mit einem Drei-Kanal-Kühlsystem optimiert. Das Hybridfahrzeug ist schnellladefähig und bietet zusammen mit dem 4,2 kg großen Wasserstoff-Tank eine Reichweite von über 600 km.

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