Zum Inhalt

Kleines E-SUV BYD Atto 2 kommt nach Europa

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Batterie-elektrisches Kompakt-SUV für den urbanen Raum: Der chinesische Hersteller BYD bringt den Atto 2 nach Europa.

BYD Atto 2


Der BYD Atto 2 ist 4.310 mm lang, 1.830 mm breit und 1.675 mm hoch. Das SUV baut auf der e-Plattform 3.0 von BYD auf. Die Cell-to-Body-Bauweise (CTB) integriert die Batterie in das Chassis, das soll sowohl Karosseriesteifigkeit und das Platzangebot optimieren. Die Front wird von schmalen LED-Scheinwerfern und dem breiten Kühlergrill geprägt. Am Heck weist das Elektro-SUV einen Dachkantenspoiler sowie ein durchgängiges Lichtband auf. Alle Versionen des Atto 2 stehen auf 17" großen Rädern.

Das serienmäßige Panorama-Glasdach mit lässt viel Licht in den Innenraum. Die Vordersitze sind elektrisch einstellbar, in der höheren Ausstattung sind Lenkrad und Vordersitze beheizbar. Das Cockpit integriert ein 8,8" großes Fahrerdisplay, der drehbare Touchscreen für das OTA-fähige Infotainmentsystem ist je nach Ausstattung zwischen 10,1 und 12,8" groß. Sprachsteuerung mit "Hi BYD", Android Auto und Apple Carplay sind serienmäßig, auch Apps wie Spotify, YouTube, Zoom und Amazon Music lassen sich nutzen. Der Kofferraum fasst zwischen 400 und 1.340 l Volumen.

BYD Atto 2 mit 45-kWh-Akku

Das kompakte SUV wiegt leer 1.570 kg und wird von einem 130 kW (177 PS) starken Elektromotor angetrieben. Das maximale Drehmoment beträgt 290 Nm und wird an die Vorderachse geschickt, rund 8 s dauert der Spurt von 0–100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Vier Fahrmodi stehen zur Verfügung. Maximal soll der Atto 2 bis zu 312 km nach WLTP fahren können, bis wieder aufgeladen werden muss. Die 45,12 kW große Blade-Batterie kann mit bis zu 65 kW an Schnellladesäulen aufgeladen werden, AC sind es bis zu 11 kW (3-phasig). Die BYD-Blade-Batterie verwendet Lithiumeisenphosphat (LFP) als Kathodenmaterial. Eine Wärmepumpe und V2L-Funktion mit einer Leistung von bis zu 3,3 kW sind serienmäßig.

Im Bereich Fahrerassistenzsysteme ist der BYD gut ausgestattet: Fahrerüberwachungssystem, intelligenter Tempomat, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung, Spurhalte- und wechselassistent, Totwinkel-Assistent, Türöffnungswarnung (DOW), automatischer Notbremsassistent, Auffahrwarnung vorn und hinten oder Querverkehrswarnung und -bremse hinten werden angeboten. Auf den europäischen Markt kommt der Atto 2 Ende des ersten Quartals 2025 in den Ausstattungen "Active" und "Boost", später kommt noch die Version "Comfort" hinzu, die mit mehr Leistung und einer größeren Batterie bis zu 420 km nach WLTP weit kommen soll.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

How Industrial Supportive Policies Drive the Corporation Attention Shifting: A Case Study of BYD from New Energy Vehicles Industry

Policies in emerging economies, as environmental factors, have played an important role in promoting the disruptive technology industry development such as new energy vehicle. From Attention-based view, this paper explores how industrial …

BYD, A Disrupter of the Emerging Market

BYD Co. Ltd., founded by Chuanfu Wang in February 1995, is a publicly listed Chinese conglomerate manufacturing company headquartered in Shenzhen, China, with two major subsidiaries, BYD Auto and BYD Electronic. BYD is the world’s largest electric vehicle manufacturer and a major producer of automobiles including battery electric and hybrid cars, buses, and trucks, battery-powered bicycles, forklifts, solar panels, and rechargeable batteries including mobile phone batteries, electric vehicle batteries, and buck storage.

    Bildnachweise
    BYD Atto 2/© BYD, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG