Kleines E-SUV BYD Atto 2 kommt nach Europa
- 10.02.2025
- Elektrofahrzeuge
- Nachricht
- Nachrichten
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Batterie-elektrisches Kompakt-SUV für den urbanen Raum: Der chinesische Hersteller BYD bringt den Atto 2 nach Europa.
BYD Atto 2
BYD
Der BYD Atto 2 ist 4.310 mm lang, 1.830 mm breit und 1.675 mm hoch. Das SUV baut auf der e-Plattform 3.0 von BYD auf. Die Cell-to-Body-Bauweise (CTB) integriert die Batterie in das Chassis, das soll sowohl Karosseriesteifigkeit und das Platzangebot optimieren. Die Front wird von schmalen LED-Scheinwerfern und dem breiten Kühlergrill geprägt. Am Heck weist das Elektro-SUV einen Dachkantenspoiler sowie ein durchgängiges Lichtband auf. Alle Versionen des Atto 2 stehen auf 17" großen Rädern.
Das serienmäßige Panorama-Glasdach mit lässt viel Licht in den Innenraum. Die Vordersitze sind elektrisch einstellbar, in der höheren Ausstattung sind Lenkrad und Vordersitze beheizbar. Das Cockpit integriert ein 8,8" großes Fahrerdisplay, der drehbare Touchscreen für das OTA-fähige Infotainmentsystem ist je nach Ausstattung zwischen 10,1 und 12,8" groß. Sprachsteuerung mit "Hi BYD", Android Auto und Apple Carplay sind serienmäßig, auch Apps wie Spotify, YouTube, Zoom und Amazon Music lassen sich nutzen. Der Kofferraum fasst zwischen 400 und 1.340 l Volumen.
BYD Atto 2 mit 45-kWh-Akku
Das kompakte SUV wiegt leer 1.570 kg und wird von einem 130 kW (177 PS) starken Elektromotor angetrieben. Das maximale Drehmoment beträgt 290 Nm und wird an die Vorderachse geschickt, rund 8 s dauert der Spurt von 0–100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Vier Fahrmodi stehen zur Verfügung. Maximal soll der Atto 2 bis zu 312 km nach WLTP fahren können, bis wieder aufgeladen werden muss. Die 45,12 kW große Blade-Batterie kann mit bis zu 65 kW an Schnellladesäulen aufgeladen werden, AC sind es bis zu 11 kW (3-phasig). Die BYD-Blade-Batterie verwendet Lithiumeisenphosphat (LFP) als Kathodenmaterial. Eine Wärmepumpe und V2L-Funktion mit einer Leistung von bis zu 3,3 kW sind serienmäßig.
Im Bereich Fahrerassistenzsysteme ist der BYD gut ausgestattet: Fahrerüberwachungssystem, intelligenter Tempomat, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung, Spurhalte- und wechselassistent, Totwinkel-Assistent, Türöffnungswarnung (DOW), automatischer Notbremsassistent, Auffahrwarnung vorn und hinten oder Querverkehrswarnung und -bremse hinten werden angeboten. Auf den europäischen Markt kommt der Atto 2 Ende des ersten Quartals 2025 in den Ausstattungen "Active" und "Boost", später kommt noch die Version "Comfort" hinzu, die mit mehr Leistung und einer größeren Batterie bis zu 420 km nach WLTP weit kommen soll.