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15.11.2024 | Elektrofahrzeuge | Fahrbericht + Test | Nachrichten

Mit dem Sealion 7 erhöht BYD die Dynamik

verfasst von: Patrick Schäfer

4 Min. Lesedauer

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Der chinesische Hersteller BYD bringt den batterie-elektrischen Crossover Sealion 7 auf den Markt. Wir durften im Zuge der Präsentation eine kurze Testfahrt mit dem starken Topmodell Excellence AWD unternehmen.

Mit dem Sealion 7 stellt Build Your Dreams (BYD) ein batterie-elektrisches Performance-SUV vor. "Wir haben festgestellt, dass in Europa eine Nachfrage nach genau diesem Fahrzeugtyp besteht", so Stella Li, Executive Vice President von BYD. Das Mittelklasse-SUV ist das jüngste Mitglied der Designfamilie der Ocean-Serie und das insgesamt achte Modell, das BYD seit 2022 in Deutschland auf den Markt bringt. Das nahtlose Design entstand unter der Leistung von Wolfgang Egger und ist eine sportliche Neu-Interpretation des Seal, mit einer aggressiveren Front, einer breiten und geschwungenen Schulterpartie und 20" großen Leichtmetallrädern unter den schwarzen Radhäusern sowie "Wassertropfen"-Rücklichtern und Doppelspoiler am Heck. Das SUV streckt sich auf eine Länge von 4.830 mm und einen Radstand von 2.930 mm.

Der Sealion 7 basiert auf der hauseigenen E-Plattform 3.0 und soll dank der Cell-to-Body-Konstruktion (CTB) eine steife Karosserie bieten, da die Batterie in die Struktur des Fahrzeugs integriert wird. Die hohe Verwindungssteifigkeit des Top-SUV war während der Fahrt zu spüren, der 2,5 t schwere Crossover ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. NVH ist da ein gutes Stichwort, die Fahrt im Sealion 7 erfolgt durchweg ruhig und harmonisch. Nichts klappert, knistert oder knarzt. Auch seltsame Zwischentöne vom Elektroantrieb waren nicht vernehmbar.

BYD stellt mit dem Sealion 7 ein luxuriöses Performance-SUV vor

Dafür sorgt auch das vorne eingesetzte zweischichtige Verbundglas. Das Cockpit-Layout bietet den Dreiklang aus einem 10,25" großen Fahrerdisplay, einem großen Head-up-Display sowie dem rotierbaren 16,5" Infotainment-Touchscreen, der sehr sensibel und schnell reagiert. Während die Menüstruktur teilweise komplex ist, erkennt die neueste Version der Sprachsteuerung, wer im Fahrzeug Befehle erteilt. Die in der Topversion "Excellence" mit gestepptem Leder ausgeschlagene und mit einem großen Panoramadach versehene und großzügige Kabine ist wohnlich-luxuriös ausgestattet und sauber verarbeitet, die vielfach elektrisch einstellbaren Sitze sind bequem und heiz- und belüftbar. Die Rückbank bietet Sitzheizung auf den äußeren Plätzen und eine um 20° in der Neigung einstellbare Lehne. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 520 und 1.789 l.

Der Heckmotor des Sealion 7 bietet Drehzahlen von bis zu 23.000 U/min und ist damit laut Hersteller der schnellste serienmäßig hergestellte Elektromotor der Welt. Er leistet 230 kW (318 PS) und hat ein Drehmoment von 380 Nm. An der Vorderachse arbeitet im AWD- und im gefahrenen Excellence-AWD-Modell eine weitere E-Maschine mit 160 kW (218 PS). Die Systemleistung liegt bei 390 kW (530 PS). Die Beschleunigung ist ansatzlos und durchgängig kraftvoll, das Systemdrehmoment liegt bei 690 Nm. Die Angabe von 4,5 s von 0 auf 100 km/h kann nach einer kurzen Testfahrt als glaubwürdig gelten. Mit dem neuen Fahrdynamik-System iTAC wird das Drehmoment intelligent verteilt, was sich beim Herausbeschleunigen aus Kurven etwa mit einem Fahrgefühl fast wie auf Schienen bemerkbar macht. Die Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h erreichte das SUV auf der Autobahn ohne Probleme.

Selbst entwickelte Blade-Batterie

BYD gibt eine eine Ladeleistung von bis zu 230 kW an, was nicht überprüft werden konnte. Damit soll in 24 min von 10 auf 80 % SoC geladen werden können. Zudem kann dreiphasig mit 11 kW geladen werden. Der Sealion 7 verfügt über eine ebenfalls selbst entwickelte Blade-Batterie, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 502 km ermöglichen soll. Die LFP-Batterie bietet in der Topversion eine Kapazität von 91,3 kWh. Eine Wärmepumpe ist serienmäßig.

Der Sealion 7 ist mit Parksensoren vorne und hinten, einer 360°-Kamera, adaptivem Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, ISA, Front- und Heckkollisionswarnung, Front- und Heck-Querverkehrswarnung und Querverkehrsbremsung, Spurhalteassistent, intelligenter Fernlichtsteuerung, Totwinkelerkennung, automatischer Notbremsung, Fahrerermüdungsmanagement, Türöffnungswarnung, Spurmittenregelung und Fahrerablenkungswarnung ausgestattet. Die Assistenzsysteme funktionierten auf der Testfahrt einwandfrei, gewöhnungsbedürftig sind nur die vielen verschiedene Signal- und Warntöne.

Auf europäischen Kundengeschmack ausgerichtet

Die elektronisch verstellbare Lenkung ist nicht zu leichtgängig und bietet zwei Modi. Das Fahrwerk mit Doppelquerlenkern vorne und Mehrlenker-Hinterachse bietet frequenzempfindliche Dämpfer (FSD) und ist – trotz der Nachschärfung für den europäischen Markt – immer noch relativ weich abgestimmt. Insgesamt passt das komfortable Fahrwerk aber zum eher luxuriös orientierten Power-SUV. "Der Sealion 7 zeigt, wie BYD auf die Kundennachfrage und den Geschmack in Europa reagiert", meint Stella Li, Executive Vice President von BYD. Ob sich das auszahlt, werden die Verkaufszahlen vom chinesischen Weltmarktführer, die in Deutschland bislang eher enttäuschten, in Zukunft zeigen. 

Preise BYD Sealion 7

  • Comfort, Hinterradantrieb, 230 kW Leistung, 82,5-kWh-Batterie, Ladeleistung 150 kW, 47.990 Euro
  • Design AWD, Allradantrieb, 390 kW Leistung, 82,5-kWh-Batterie, Ladeleistung 150 kW, 53.990 Euro
  • Excellence AWD, Allradantrieb, 390 kW Leistung, 91,3-kWh-Batterie, Ladeleistung 230 kW, 58.990 Euro

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