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22.04.2025 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

Dual-Energy-Antrieb im Renault Emblème

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

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Renault hat eine neue Version des Demonstrationsfahrzeugs Emblème vorgestellt. Der mit Dual-Energy-Elektroantrieb ausgestattete Shooting Brake kombiniert Brennstoffzelle und Batterie.

Der Renault Emblème ist 4,80 m lang und 1,52 m hoch bei einem Radstand von 2,90 m. Das Familienfahrzeug wurde nach einem Öko-Design-Ansatz entwickelt und soll nur 5 t an CO2-Äquivalenten über den gesamten Lebenszyklus emittieren. Die Rohkarosserie besteht aus hochfesten Stählen (AHSS) und presshärtenden Stählen (PHS), die Türen sind aus Aluminium gefertigt. Insgesamt wiegt der Emblème 1.800 kg. Die aerodynamische Karosserie des Crossovers wurde mithilfe digitaler Zwillinge und Simulationen optimiert. Statt Außenspiegeln gibt es zwei in die Radkästen integrierte Kameras, die Scheibenwischer sind unter der Motorhaube verborgen und die elektrischen Türgriffe bündig in die Karosserie eingelassen, für den cw-Wert von 0,25 sorgen auch die aktiven Kühlerlamellen an der Front und ein aktiver Diffusor am Heck. Die von Forvia Hella entwickelten Scheinwerfer nutzen Fresnel-Linsen, die 80 % weniger Material benötigen. Die 22" großen Leichtmetallfelgen sind dünn und 16,5 kg plus 0,88 kg leicht. Dazu sind spezielle Michelin-Reifen aufgezogen.  

Im fünfsitzigen Interieur bestehen die Bezüge aus recycelten oder natürlichen Materialien wie Leinen oder Ananas. Der geschwungene OpenR-Panorama-Bildschirm ist 48" groß und erstreckt sich über das gesamte Armaturenbrett. Die Bedienung des Multimediasystems erfolgt über einen zweiten Touchscreen in der Mittelkonsole und einen Drehknopf sowie über Bedientasten am Lenkrad. Der Emblème nutzt auch Shy-Tech – Knöpfe und berührungsempfindliche Tasten an den Türen sind unter Stoff verborgen. Die hintere Sitzbank für drei Personen ist mit einer verstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Der Kofferraum fasst 556 l, zusätzlich steht ein 74 l großer Gepäckraum vorne zur Verfügung.

Renault Emblème verbraucht Strom und H2

Der Dual-Energy-Elektroantrieb des Renault Emblème nutzt eine 30-kW-PEMFC-Brennstoffzelle, deren 2,8-kg-Tank unter der Motorhaube liegt, und einen batterie-elektrischen Antrieb mit Synchron-Elektromotor und gewickeltem Rotor. Dadurch kann die 40-kWh-NMC-Batterie halb so groß ausfallen wie in aktuellen Elektroautos, trotzdem erzielt Renault im Familienfahrzeug damit die gleiche Reichweite. Bei längeren Fahrten nutzt der Antrieb verstärkt das Wasserstoff-Brennstoffzellensystem, um die Ladezeiten zu minimieren. Allein der Betrieb mit H2 ermöglicht eine Reichweite von 350 km. Die von Verkor entwickelte Batterie soll die CO2-Emissionen im Vergleich zu einer entsprechenden herkömmlichen Batterie um 72 % senken. Der Wechselrichter des Elektromotors arbeitet SiC-Technologie von ST. 

Insgesamt konnte der CO2-Fußabdruck bei der Herstellung aller Teile laut Renault um 70 % reduziert werden. 50 % der für den Bau des Fahrzeugs verwendeten Materialien sind recycelt und rund 90 % der verwendeten Materialien sind am Ende ihrer Lebensdauer wiederverwertbar. "Der Renault Emblème stellt sich den Herausforderungen der Dekarbonisierung. Er bündelt die technischen und innovativen Lösungen, die notwendig sind, um die von der Renault Group entwickelten und produzierten Fahrzeuge CO2-frei zu machen", sagt Cléa Martinet, Vice President Nachhaltigkeit bei der Renault Group.

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