Skip to main content

17.07.2017 | Elektrofahrzeuge | Infografik | Online-Artikel

Privatkunden entdecken das Elektroauto

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Es kommt Schwung in den deutschen Markt für Elektroautos. Die Neuzulassungen von Pkw mit Batterien haben im ersten Halbjahr 2017 deutlich zugelegt – auch der Anteil der Privatkäufer.

Der Anteil der privaten Käufer von Elektroautos stiegt auf 29 Prozent – im Vorjahr lag er noch bei 19 Prozent. Damit liegen sie nur noch knapp hinter den Firmenwagen (32 Prozent). Laut Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), ist dieser Anstieg vor allem auf die staatliche Förderung zurückzuführen.

Insgesamt wurden 22.465 neue Pkw mit Elektroantrieb zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 113 Prozent. Der Elektroanteil an allen neuen Pkw hat sich gegenüber dem Vorjahr von 0,6 Prozent auf 1,3 Prozent mehr als verdoppelt. 

Neuer Rekordwert bei Elektroauto-Zulassungen

Noch deutlicher fiel der Anstieg im Juni aus. Mit einem Plus von 175 Prozent auf 4.702 Elektrozulassungen wurde ein neuer Monatsrekord erreicht. Dabei werden rein batterieelektrische (BEV), Plug-in-Hybride und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle berücksichtigt. Die Dynamik ist sowohl bei den Plug-in-Hybriden (+189 Prozent) als auch bei den BEVs (+164 Prozent) ähnlich hoch. Im Juni erreicht der Elektroanteil am Gesamtmarkt 1,4 Prozent.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner