Skip to main content
main-content

17.07.2017 | Elektrofahrzeuge | Infografik | Onlineartikel

Privatkunden entdecken das Elektroauto

Autor:
Patrick Schäfer

Es kommt Schwung in den deutschen Markt für Elektroautos. Die Neuzulassungen von Pkw mit Batterien haben im ersten Halbjahr 2017 deutlich zugelegt – auch der Anteil der Privatkäufer.

Der Anteil der privaten Käufer von Elektroautos stiegt auf 29 Prozent – im Vorjahr lag er noch bei 19 Prozent. Damit liegen sie nur noch knapp hinter den Firmenwagen (32 Prozent). Laut Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), ist dieser Anstieg vor allem auf die staatliche Förderung zurückzuführen.

Insgesamt wurden 22.465 neue Pkw mit Elektroantrieb zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 113 Prozent. Der Elektroanteil an allen neuen Pkw hat sich gegenüber dem Vorjahr von 0,6 Prozent auf 1,3 Prozent mehr als verdoppelt. 

Neuer Rekordwert bei Elektroauto-Zulassungen

Noch deutlicher fiel der Anstieg im Juni aus. Mit einem Plus von 175 Prozent auf 4.702 Elektrozulassungen wurde ein neuer Monatsrekord erreicht. Dabei werden rein batterieelektrische (BEV), Plug-in-Hybride und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle berücksichtigt. Die Dynamik ist sowohl bei den Plug-in-Hybriden (+189 Prozent) als auch bei den BEVs (+164 Prozent) ähnlich hoch. Im Juni erreicht der Elektroanteil am Gesamtmarkt 1,4 Prozent.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

BorgWarnerdSpaceFEVWatlowHBMAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Ausblick in die Zukunft der Turboladertechnologie

Die Hersteller von Turboladersystemen müssen ihre Palette an technischen Lösungen ständig erweitern und an das wachsende Spektrum an Motorkonzepten anpassen. BorgWarner liefert innovative Technologien, wie den eBooster® elektrisch angetriebenen Verdichter, Wälzlagersysteme und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) für Benzinmotoren, die dem Fahrzeug der Zukunft den Weg bereiten. Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Kraftstoff reduzieren und gleichzeitig Emissionen senken – ist das möglich? AVL PLUtron™ - Die Kraftstoffverbrauchsmessung der Zukunft!

AVL PLUtron erfährt eine enthusiastische Resonanz seit es im Juli auf dem Markt gekommen ist. Anwender aus dem Fahrzeugtest einschlägiger Automobilhersteller zeigen sich beeindruckt von der Qualität der Messergebnisse und von der Einfachheit der Einbindung über die CAN-Schnittstelle.

Das erfahren Sie hier!