Skip to main content

16.12.2019 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Praxistest zur Netzintegration von elektrischen Flotten

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ein Forschungskonsortium untersucht die Möglichkeiten der intelligenten Netzintegration von elektrischen Flotten. Das soll unter anderem mit einem Praxistest an einem Verteilzentrum von DHL geschehen.

Im Projekt "Intelligente Netzintegration der elektrifizierten Logistik" (Netz_eLOG) werden 63 Street Scootern Work XL an einem Verteilzentrum der Deutsche Post DHL Gruppe in Kleinmachnow nahe Berlin genutzt. "Im Projekt Netz_eLOG bringen wir alle Schnittstellen zusammen und entwickeln eine interoperable Softwarelösung, die eine optimale Netzlast steuert und das bedarfsgerechte Laden der Flotte sicherstellt", sagt Robert Frase, Abteilungsleiter im Bereich Thermodynamics & Power Systems des Projektpartners IAV. 

Dabei soll der Strombedarf der elektrischen Flotte vorrangig aus erneuerbarer Energie gedeckt werden und dabei die Entwicklung wirtschaftlicher Anreizmodelle von Flottenbetreibern berücksichtigen. Neben der Entwicklung und Erprobung der Software im realen Betrieb werden im drei Jahre dauernden Projekt verschiedene Szenarien in Simulationen untersucht. Das Konsortium besteht neben dem Konsortialführer Reiner Lemoine Institut (RLI) aus dem Engineering-Partner IAV GmbH sowie der E.DIS Netz GmbH, die DPDHL ist assoziierter Partner.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner