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15.10.2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Nachrichten

Audi legt den Q6 E-Tron auch als SUV-Coupé auf

verfasst von: Christiane Köllner

5 Min. Lesedauer

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Größte Reichweite in der Modellfamilie: Audi hat den neuen Q6 Sportback E-tron gezeigt. Dank der aerodynamisch günstigen Karosserieform ist eine Reichweite von bis zu 656 km möglich. 

Im Rahmen der Paris Motor Show 2024 hat Audi den Q6 Sportback E-tron zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die abfallende Dachlinie des Sportback erinnert an die erste Generation des Audi TT Coupé und soll den sportlichen Charakter des Sportback betonen. Im Vergleich zum SUV hat das Designteam den gesamten Dachbogen ab der A-Säule verändert. Gegenüber der SUV-Variante ist der Sportback flacher. Das Greenhouse spannt sich niedriger über den Karosseriekörper. 

Die Front bestimmt der komplett geschlossene, dreidimensional durchgeformte Singleframe. Die flache Heckscheibe mündet in einer Abrisskante, in der die dritte Bremsleuchte integriert ist. Im Vergleich zum SUV ist das Heck eingezogen. Analogien zur E-tron-GT-Familie sind zu erkennen.

Größte Reichweite innerhalb der Q6-Baureihe

Das Elektroauto bietet 511 l Kofferraumvolumen und einen 64 l fassenden Frunk. Wird die hintere Sitzbank umgelegt, wächst der Gepäckraum auf bis zu 1.373 l. Der Radstand beträgt 2.899 mm, die Anhängelast bis zu 2.400 kg für den Q6 Sportback E-tron Quattro – für die weiteren Antriebsvarianten sind es bis zu 2.000 kg.

Ab Marktstart des elektrischen Q6 Sportback ist – wie für das SUV-Schwestermodell – eine weitere Batterievariante mit zehn Modulen und einer Bruttokapazität von 83 kWh (netto 75,8 kWh) erhältlich. Neben der allradangetriebenen Variante und dem S-Modell ist der Q6 Sportback E-tron somit in zwei heckangetriebenen Derivaten erhältlich und bildet das komplette Portfolio an Elektromotoren in der Q6-E-tron-Familie ab.

Aufgrund der strömungsgünstigen Karosserieform mit einem cW-Wert von 0,26 (0,28 bei der SUV-Variante) und der großen Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh (netto 94,9 kWh) kommt der 4.771 mm lange, 1.965 mm breite (ohne Spiegel) und mit 1.665 mm Höhe gegenüber der SUV-Variante 37 mm flachere Q6 Sportback E-tron Performance bis zu 656 km weit. Damit soll der Sportback die größte Reichweite innerhalb der Q6-E-tron-Baureihe bieten.

Portfolio an Antriebs- und Batterievarianten

Zwei Batteriegrößen und zwei Antriebsvarianten sind für den Q6 Sportback E-tron verfügbar. Die Einstiegsvariante des elektrischen Sportback kommt mit einer 83 kWh (netto 75,8 kWh) großen Hochvoltbatterie. Der heckangetriebene Q6 Sportback E-tron leistet 185 kW (252 PS) und beschleunigt im Modus Launch Control von 0 auf 100 km/h in 7,0 s. Der Elektromotor des ebenfalls heckangetriebenen Audi Q6 Sportback E-tron Performance benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h im Modus Launch Control 6,6 s. Der Q6 Sportback E-tron Quattro bietet eine Systemleistung von 285 kW (387 PS) und benötigt 5,9 s für den Sprint. Die stärkste Version, der SQ6 Sportback E-tron, bringt es mit den beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse auf eine Systemleistung von 360 kW (489 PS) und beschleunigt im Modus Launch Control in 4,3 s auf 100 km/h.

Der heckangetriebene Audi Q6 Sportback E-tron Performance schafft mit der großen Batterie bis zu 656 km Reichweite. Mit der 83 kWh großen Batterie sind bis zu 545 km möglich. Das allradangetriebene Modell fährt bis zu 636 km weit und mit dem ebenfalls allradangetriebenen SQ6 Sportback E-tron sind bis zu 607 km möglich. Bei allen Varianten des Q6 Sportback ist die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h abgeregelt. Beim SQ6 Sportback E-tron ist erst bei 230 km/h Schluss.

Dem Audi Q6 Sportback E-tron Performance sollen 10 min an einer Schnellladesäule reichen, um unter idealen Bedingungen bei einer maximalen Ladeleistung von bis zu 270 kW eine Reichweite von bis zu 265 km nachzuladen. Um die Hochvoltbatterie von 10 auf 80 % aufzuladen, genügen 22 min. Das S-Modell kann ebenfalls mit bis zu 270 kW laden, während die heckangetriebenen Varianten an der Schnellladesäule bis zu 260 kW (mit 100-kWh-Batterie) beziehungsweise bis zu 225 kW (mit 83-kWh-Batterie) laden können.

Einige Änderungen beim Fahrwerk

Die zum Fahrwerk der Q6-E-tron-Baureihe gehörenden Systeme und Komponenten sind zu großen Teilen neu entwickelt worden. Laut Audi soll die neu konstruierte Vorderachse die fahrdynamischen Eigenschaften des elektrischen Sportback stark beeinflussen. Wie beim SUV sind auch beim Sportback-Modell die Führungslenker in Fahrtrichtung vor den Traglenkern angeordnet. "Die verfeinerte Achskinematik sorgt für spürbar mehr Fahrdynamik und verbessert gleichzeitig das Anlenkverhalten, auch weil die Lenkung mit dem Hilfsrahmen fest verschraubt ist. Das Fahrzeug fährt dadurch deutlich agile", heißt es von Audi. 

Zudem kommt das passive Dämpfungssystem FSD (Frequency Selective Damping) im Q6 Sportback E-tron zum Einsatz. Ebenso die Adaptive Air Suspension – die Luftfederung samt geregelter Dämpfung

Neues Anzeige- und Bedienkonzept

Der Q6 Sportback E-tron kommt wie sein SUV-Schwestermodell und die Modelle der Baureihen A6 E-tron, A5 und Q5 mit einem neuen Anzeige- und Bedienkonzept. Oberhalb des Softwraps prägt die Digital Stage mit dem Audi-MMI-Panoramadisplay und dem MMI-Beifahrerdisplay das Interieur. Das freistehende Audi-MMI-Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und besteht aus dem 11,9“ großen Audi Virtual Cockpit und dem 14,5“ großen MMI Touchdisplay. Ergänzt wird die digitale Bühne mit dem 10,9“ großen optionalen MMI-Beifahrerdisplay mit Active Privacy Mode.

Ein Augmented Reality Head-up-Display (AR HuD) ist optional erhältlich. Deutlich ausgebaut hat Audi zudem die Sprachsteuerung. Das neue Infotainment nutzt erstmals Android Automotive OS als Betriebssystem und kommt mit den aktuellen Diensten von Audi Connect sowie dem weiterentwickelten E-tron-Routenplaner.

Produktion im Stammwerk in Ingolstadt

Der Q6 Sportback E-tron und der SQ6 Sportback E-tron werden im Stammwerk in Ingolstadt produziert und sind ab dem Jahreswechsel 2024/2025 bestellbar. Das Einstiegsmodell, der Q6 Sportback E-tron mit 83 kWh (netto 75,8 kWh) großer Batterie und Heckantrieb, kostet ab 65.900 Euro. Der heckangetriebene Audi Q6 Sportback E-tron Performance ist ab 71.200 Euro erhältlich. Der Q6 Sportback E-tron Quattro kostet ab 77.100 Euro und der SQ6 Sportback E-tron startet bei 96.200 Euro.

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