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20.11.2019 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Audi stellt sein Elektroauto E-Tron als Sportback vor

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Der Audi E-Tron Sportback ist das zweite Modell der E-Tron-Baureihe. Das sogenannte SUV-Coupé kommt 2020 in zwei verschiedenen Leistungsversionen auf den Markt.

Der Audi E-Tron Sportback misst 4.901 Millimeter in der Länge, ist 1.935 Millimeter breit und 1.616 Millimeter hoch - und unterscheidet sich somit nur im etwas dynamischeren Design vom E-Tron. So fällt das Dach früher ab, während die Grafik der hinteren Seitenfenster ansteigt. Die aufpreispflichtigen virtuellen Außenspiegel sind auch beim Sportback erhältlich. Das Kofferraumvolumen beträgt inklusive des 60 Liter großen Staufachs unter der Front 615 Liter.

Auch der Antrieb bleibt beim E-Tron Sportback 55 Quattro gleich: Die an den beiden Achsen platzierten E-Maschinen bieten eine Systemleistung von bis zu 300 Kilowatt und 664 Newtonmeter Drehmoment. Das Elektro-SUV mit Allradantrieb nutzt im Normalbetrieb nur den hinteren Elektromotor, erst im Bedarfsfall werden die Antriebsmomente verschoben – etwa bei der Beschleunigung von null auf 100 km/h, die in 5,7 Sekunden gelingen soll. Der Audi E-tron wird bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h abgeregelt.  

Audi E-Tron Sportback in zwei Leistungsstufen erhältlich

Das Batteriesystem ist 95 Kilowattstunden groß (86,5 Kilowattstunden netto) und soll nach WLTP-Zyklus für eine Reichweite von bis zu 446 Kilometern sorgen. Die 36 Zellmodule mit je 12 Pouch-Zellen sind in zwei Ebenen übereinander angeordnet. Das Thermomanagement mit seinen vier Kreisläufen ist unter anderem für das Gleichstromladen mit bis zu 150 Kilowatt ausgelegt. Mit dem Ladestandard Combined Charging System (CCS) soll die Batterie nach einer halben Stunde wieder etwa 80 Prozent Kapazität bieten können.

In einer schwächeren Version bietet der E-Tron Sportback 50 Quattro eine Leistung von 230 Kilowatt (313 PS), er liefert 540 Newtonmeter Drehmoment. Er beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird 190 km/h schnell.  Seine Batterie besteht aus 27 Modulen, die aus je zwölf prismatischen Zellen gebildet werden und ist 120 Kilogramm leichter. Die Kapazität liegt bei 71 Kilowattstunden (64,7 kWh netto) und soll nach WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 347 Kilometer ermöglichen. Mit bis zu 120 Kilowatt Leistung lädt die schwächere Version auch in einer halben Stunde auf 80 Prozent Kapazität.

Neues Matrix-LED-Lichtsystem

Die dreistufig einstellbare Rekuperation, das "Virtual Cockpit" in Full-HD mit dem optionalen Head-Up-Display, das MMI-touch-response-Bediensystem oder die Fahrassistenzsysteme, die aus bis zu fünf Radarsensoren, sechs Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und einem Laserscanner gebildet werden, sind bereits bekannt. Neu sind die digitalen Matrix-LED-Scheinwerfer, sie bieten dynamische Leaving- und Coming-Home-Animationen, adaptives Kurven-, Stadt- und Autobahnlicht sowie Spur- und Orientierungslicht. 

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