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05.03.2018 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Onlineartikel

Jaguar hat Elektro-SUV I-Pace in Graz vorgestellt

Autor:
Christiane Köllner

Jaguar hat den I-Pace präsentiert. Das nun in der Serienvariante vorgestellte Elektro-SUV kommt mit einer Akkuladung bis zu 480 Kilometer weit und beschleunigt in 4,8 Sekunden auf 100 km/h.

Jaguar Land Rover hat den neuen Jaguar I-Pace im Grazer Auftragsfertigungswerk von Magna vorgestellt. Die Präsentation war gleichzeitig der Start für die Serienproduktion des ersten, voll-elektrischen Fahrzeugs der britischen Marke. Nach dem der Jaguar E-Pace ist der I-Pace das zweite Modell von Jaguar Land Rover, das von Magna gebaut wird.

In 4,8 Sekunden auf 100 km/h

Die langgestreckte Silhouette mit kurzer und flacher Haube, aerodynamisch geformter Dachkontur und gekrümmter Heckscheibe nimmt Anleihen vom Supersportwagen Jaguar C-X75. Das sogenannte Cab forward-Design steht im Kontrast zum kantigen Heckabschluss - der hilft, den cw-Wert auf 0,29 zu reduzieren. Obwohl von den Außenmaßen als mittelgroßes SUV einzuordnen, bietet der fünfsitzige I-Pace durch das Cab forward-Design und platzsparenden Elektroantrieb das Raumangebot eines großen SUVs. Auf der Rückbank gibt es 890 Millimeter Beinfreiheit, aufgrund des nicht notwendigen Getriebetunnels ergibt sich in der Mittelkonsole ein 10,5 Liter großes Staufach. Das Kofferraumvolumen lässt sich nach Umlegen der Rücksitzlehnen von 656 auf 1.453 Liter erweitern. Die EV-Aluminium-Architektur ergibt eine Torsionssteifigkeit von 36 kNm/Grad mit einer 50:50-Gewichtsverteilung.

Die 90-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 432 Pouch-Zellen soll dem neuen I-Pace zu einer Reichweite von 480 Kilometern (im WLTP-Zyklus) verhelfen. An einer 100-kW-Schnellladesäule mit Gleichstrom ist der Akku in 40 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt. Eine Ladung von 15 Minuten soll für 100 Kilometer Strecke reichen. Um die Reichweiten zu optimieren, greift Jaguar auf eine Vorkonditionierung des Akkus zurück: Hängt der I-Pace am Ladekabel, steigert (oder senkt) er automatisch die Temperatur der Batterie, um schon vor Antritt der Fahrt den Aktionsradius zu maximieren. Zwei von Jaguar Land Rover selbst entwickelte Elektromotoren - mit durch die Motoren hindurchgeführten Antriebswellen -  sind in die Vorder- und Hinterachse integriert. In 4,8 Sekunden soll der I-Pace aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. 

Erster Jaguar mit Touch-Pro-Duo-Infotainment-System 

Der neue I-Pace ist der erste Jaguar mit dem neuen Touch-Pro-Duo-Infotainment-System von Jaguar Land Rover. Mithilfe einer Kombination aus berührungsempfindlichen Touchscreens, kapazitiven Sensoren und haptisch-physischen Kontrollelementen soll eine intuitive Bedienung gewährleistet werden. 

Ein neues und auf die Anforderungen eines Elektroantriebs programmiertes Navigationssystem scannt die eingegebene Route bis zum Ziel und ermittelt unter Einberechnung früherer Fahrten – und des dabei angewendeten Fahrstils – eine exakte Kalkulation der Reichweite und des Batterieladezustandes.

Zudem nutzen sogenannte Smart Settings Algorithmen mit künstlicher Intelligenz, um die individuellen Vorlieben der I-Pace-Fahrer herauszufinden und daraufhin Einstellungen des Antriebs und des Interieurs fein zu justieren. 


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