Skip to main content

01.12.2022 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Opel bringt den Astra erstmals auch vollelektrisch auf den Markt

verfasst von: Christiane Köllner

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit dem Astra Electric hat Opel den ersten vollelektrischen Serien-Astra präsentiert. Ab Frühjahr 2023 soll der auch als Kombi erhältliche Astra Electric bestellbar sein. 

Opels Kompaktklasse-Modell Astra wird elektrisch. Zeitgleich mit dem batterieelektrischen Fünftürer präsentieren die Rüsselsheimer mit dem neuen Opel Astra Sports Tourer Electric auch einen vollelektrischen Kombi.

"Der Astra Electric und der Astra Sports Tourer Electric sind echte Pioniere: Mit der neuen batterie-elektrischen Variante von Fünftürer und Kombi sind die Kunden künftig rundum alltagstauglich, komfortabel und vor allem mit viel Fahrspaß lokal emissionsfrei unterwegs. Das verstehen wir unter sinnvoller 'Greenovation' der Mobilität", sagt Opel-CEO Florian Huettl. "Zugleich drücken wir bei unserer Elektrooffensive weiter aufs Tempo. Der neue Opel Astra Electric ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg hin zur komplett elektrischen Marke in Europa", so Huettl weiter.

416 km Reichweite, bis zu 170 km/h schnell 

Für den Opel Astra stehen damit nun folgende Antriebsalternativen zur Verfügung: Neben Verbrennern gibt es den Astra und Astra Sports Tourer auch als elektrifizierte Plug-in-Hybrid-Varianten inklusive des neuen Top-of-the-Line-Modells Astra GSe . Der ab Frühjahr 2023 bestellbare batterieelektrische Astra Electric ergänzt dann bald das Antriebsspektrum.

Der Elektromotor im neuen Astra Electric liefert 115 kW (156 PS) und 270 Nm maximales Drehmoment. Die maximale Höchstgeschwindigkeit soll bei 170 km/h liegen. Je nach Präferenz können Astra-Electric-Kunden zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen.

Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Die in 17 Modulen untergebrachten 102 Akkuzellen sollen dafür sorgen, dass der Astra Electric gemäß WLTP bis zu 416 km elektrische Reichweite erzielt. Das Fahrzeug soll 12,7 kWh Strom auf 100 km (14,9 kWh nach WLTP) benötigen. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lässt sich der Astra Electric in rund 30 min auf 80 % der Batteriekapazität laden. Darüber hinaus ist er serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger für schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wall Box ausgestattet.

Die Batterien sind im Unterboden untergebracht. Der Astra Sports Tourer Electric bietet mit aufgestellten Rücksitzen 516 l Ladevolumen im Gepäckabteil – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen, ebenfalls wie beim Plug-in-Hybrid-Pendant, auf bis zu 1.553 l. 

Ergonomische Sport-Aktiv-Sitze im Innenraum

Im Innenraum finden sich ergonomische Sport-Aktiv-Sitze, wahlweise in Alcantara, und das volldigitale Pure Panel mit zwei 10" großen Widescreen-Displays sowie das Head-up-Display E‑HUD und natürliche Spracherkennung. Zahlreiche Assistenzsysteme vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung über den aktiven Spurhalte-Assistenten, Müdigkeitserkennung und Querverkehrswarner bis zum semi-adaptiven Spurwechsel-Assistenten sind unter anderem im neuen Intelli-Drive 2.0 gebündelt. Mit an Bord ist auch das adaptive Pixellicht mit insgesamt 168 LED-Elementen. Serienmäßig rollen alle Astra Electric auf 18"-Leichtmetallrädern in Diamantschliff oder komplett schwarzer Ausführung. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.08.2020 | Menschen & Unternehmen

Aufpolierter Blitz

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die drei Revolutionen des Elektroautomobils

Quelle:
Automobile der Zukunft

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner